top

Vollkornbrot und Brötchen fördern die Verdauung

Dieser Artikel wurde verfasst von Angelika Schmid

In der Getreideschale sitzen wertvolle Ballaststoffe, doch lange wurden die harten Teile des Korns verpönt und vor der Verarbeitung entfernt. Dabei braucht der Körper sie dringend um gesund zu bleiben. Weißbrot, Toast und Burger-Brötchen füllten die Regale der Geschäfte und der Verbraucher griff gern zu, bis die Folgen spürbar wurden. Ohne Ballaststoffe kommt die Verdauung nicht in Schwung und verschiedene Krankheiten und Symptome können die Folge davon sein. Ballaststoffe benötigt vor allem der Darm, damit die Verdauung richtig funktionieren kann und nur Produkte mit ausreichend Ballaststoffen fördern die gesunde Verdauung. Sie schaffen ein perfektes Milieu für die Darmbakterien, die die Verdauung unterstützen. Etwa 30 Prozent der notwendigen Ballaststoffe kann der menschliche Körper über Brot und Brötchen aufnehmen und wer hier zu Vollkornprodukten greift, hilft seinem Körper gesund zu bleiben. Da der Magen mehr Zeit benötigt um Vollkornprodukte zu verdauen, verhilft das volle Korn auch zu einem länger anhaltenden Sättigungsgefühl. Nach einer Scheibe Weizentoast kommt der Hunger hingegen schnell wieder und das führt in vielen Fällen irgendwann zu Übergewicht.

Die Ballaststoffe im Vollkornbrot können aber noch mehr, denn sie binden Cholesterin und schleusen es damit aus dem Körper. Der Cholesterinspiegel sinkt auf natürlichem Wege und auch chronische Darmerkrankungen können durch die vermehrte Aufnahme von Ballaststoffen vermieden werden. Wer sonntags gern Brötchen zum Frühstück hat, kann auch dabei auf Vollkornprodukte zurückgreifen. Alle Bäcker und auch Coppenrath und Wiese bieten Dinkelbrötchen oder Mehrkornbrötchen. Mit Sesam, Leinsamen und Sonnenblumenkernen verfeinert, sind die Goldstücke der perfekte Ballaststoff-Lieferant für jeden Tag. Wer ein paar Pfunde loswerden möchte, sollte mit der Umstellung auf ballaststoffreiches Brot und Vollkornbrötchen beginnen, denn allein das länger anhaltende Sättigungsgefühl hat eine positive Wirkung auf Körper und Seele und es stärkt das Durchhaltevermögen.


Das könnte Sie auch interessieren:

Leichte Rezeptideen für jede Mahlzeit
Aus diesen Gründen misslingt eine Diät häufig
Gesundheitlichen Folgen eines zu hohen Cholesterinspiegels
Schlank mit Brottrunk?
Was sind Antikörper - Immunglobuline?

Gesunde Ernährung und Naturkosmetik:

Ernährungsumstellung - Die richtige und vor allem gesunde Umstellung
Ernährungsplan - Erstellen Sie einen Ernährungsplan. Aber richtig!
Ernährungsberatung - Tipps und Infos rund um die richtige Wahl der Ernährungsberatung
Naturkosmetik - Naturkosmetik selbermachen, Inhaltstoffe und vieles mehr ...
Naturkosmetik selbermachen - Tipps & Tricks zum Naturkosmetik selbermachen
Aloe Vera Rezepte - Rezepte mit Aloe Vera zum selbermachen


Mein Königsweg (E-Book + Hörbuch)

Mein Königsweg (E-Book + Hörbuch) »

Mein Königsweg ist eigentlich kein Abnehmen in dem Sinne, sondern die Anleitung sein Gewicht ein Leben lang zu halten. Als Kind dicker Eltern habe ich mich ein Leben lang mit dem Thema Gewicht und meinen geerbten Anlagen herumgeschlagen. Die wichtige Erfahrung in diesem Zusammenhang... Mehr »

BMI berechnen kostenlos - Das BMI-Tool

bottom