top

Naturkosmetik Sonnenschutz

Die Naturkosmetik Hersteller liefern zum Teil auch Sonnenschutz Mittel. Es ist nicht so einfach, einen natürlichen Sonnenschutz aufzubauen.

Der Aloe Vera Pflanze sagt man einen Schutz vor der Sonne nach. Dieser Schutz gilt aber auch nur sehr begrenzt. Mit dem zunehmenden Schwinden der Ozonschicht und den daraus resultierenden aggressiveren Sonnenstrahlen wird der regelmäßig angewendete Sonnenschutz immer wichtiger. Hohe Lichtschutzfaktoren sind in der Naturkosmetik eher die Ausnahme. Hier verwende ich jedoch auch selbst, wenn wir in den Bergen, am Meer oder in einem südlichen Breitengrad Urlaub machen einen künstlichen und hohen Lichtschutzfaktor.

Irrtum – wenn ich braun bin, bin ich geschützt

Es hält sich hartnäckig der Irrtum, wenn ich vorgebräunt bin, dann brauche ich keinen Sonnenschutz. Manche Menschen gehen vorher ins Solarium und das ist schlicht und ergreifend Unfug und kein Sonnenschutz. Wir Mitteleuropäer haben eine empfindliche Haut, was die Sonneneinstrahlung angeht. Man sieht es am Voranschreiten der Hautkrebsrate, dass es immer noch viele unbelehrbare Sonnenanbeter gibt. Einen Hautschaden – und dies ist jeder Sonnenbrand – merkt sich die Haut und im Laufe der Jahre rächt sich ein allzu sorgloser Umgang mit der Sonne ohne Sonnenschutz. Auch die regelmäßige Verwendung von Aloe Vera Naturkosmetik bietet keinen ausreichenden Sonnenschutz bei längeren Aufenthalten in der Sonne. Die Haut wird zwar Widerstandsfähiger und wenn der Schaden (Sonnenbrand) schon passiert ist, kann die Aloe Vera auch helfen und sogar den Schaden ein bisschen reparieren, doch das sollte man nicht allzu oft provozieren.

Aloe Vera Naturkosmetik Sonnenschutz

Wie vorher schon erwähnt, bietet die Aloe Vera einen natürlichen Sonnenschutz. Dieser Schutz reicht jedoch nicht für ein stundenlanges Sonnenbad. Wenn ich mich allerdings auf einen Stadtbummel begebe oder einen kurzen Aufenthalt in der Sonne plane, kann ich mich auf meine Aloe Vera Creme und das Fluid durchaus verlassen. Es kommt aber auch bei dieser Aussage wiederum auf den Hauttyp an. Sehr empfindliche helle Haut benötigt einen höheren Sonnenschutz als der dunkle, sonnengebräunte Hauttyp. Für beide Hauttypen gilt aber gleichermaßen, dass die Haut zusätzlich geschützt werden sollte. Es gibt lediglich Unterschiede im Lichtschutzfaktor.

Naturkosmetik Rezepte - Rezepte und Anleitungen zur Herstellung von Naturkosmetik
Naturkosmetik Test - Wie wird Naturkosmetik getestet? Mehr ...
Naturkosmetik Inhaltsstoffe - Informationen zu den Inhaltsstoffen von Naturkosmetik

Mein Königsweg (E-Book + Hörbuch)

Mein Königsweg (E-Book + Hörbuch) »

Mein Königsweg ist eigentlich kein Abnehmen in dem Sinne, sondern die Anleitung sein Gewicht ein Leben lang zu halten. Als Kind dicker Eltern habe ich mich ein Leben lang mit dem Thema Gewicht und meinen geerbten Anlagen herumgeschlagen. Die wichtige Erfahrung in diesem Zusammenhang... Mehr »

BMI berechnen kostenlos - Das BMI-Tool

bottom