top

Tipps zu gesunder Ernährung und Fitness

Dieser Artikel wurde verfasst von Angelika Schmid
Tipps-zu-gesunder-Ernaehrung-und-Fitness.jpeg

In den Regalen jedes Supermarkts warten Lebensmittel in Hülle und Fülle auf Käufer. Gesund und dazu schmackhaft ist aber nur ein Teil der angebotenen Waren und vor allem bei Fertigprodukten sollte man die Zutatenliste aufmerksam lesen. Jeder Verbraucher ist ausgesprochen gut beraten, sich mit den Inhaltsstoffen und deren Bezeichnungen gut vertraut zu machen. Gesunde Ernährung ist heutzutage gerade für Familien mit Kindern wichtig, da der Vorbildcharakter der Familienernährung auch auf die kommende Generationen übergeht.

Tipp zur Vorratshaltung: z. B. von Äpfeln - diese halten sich lange knackig, wenn man sie im Gemüsefach des Kühlschranks aufbewahrt. Äpfel sind reine Vitaminbomben und deshalb gehören sie einfach unbedingt zu einer gesunden Ernährung.

Tipp zur Fitnessunterstützung: Essen Sie viel Eiweiß, das nährt die Muskeln und hält Sie auch inwendig fit

Angebliche gesunde und kalorienreduzierte Cornflakes haben nicht spürbar weniger Kalorien auf 100 Gramm als so manche Süßigkeit und auch mit der vegetarischen Pizza aus dem Kühlregal kann man den halben Tagesbedarf an Kalorien decken. Eine gesunde Ernährung sieht anders aus, denn Ballaststoffe, Vitamine und Mineralien findet man mehr in Rohkost oder frischen Produkten. Dunkles Vollkornbrot, fettarmes Fleisch und viel frisches Obst sind der Grundstein für eine ausgewogene Ernährung und mit ein wenig Planung lassen sich leckere Gerichte und gesunde Snacks auch im stressigen Berufsalltag integrieren.

Volles Korn & leichte Gerichte

Reis oder Kartoffeln müssen einige Zeit kochen, bis sie genießbar werden und wer nach einem langen Arbeitstag nach Hause kommt, hat nicht immer Lust darauf viel Zeit vor dem Herd zu verbringen. Dabei kann Reis durchaus am Vortag gekocht werden und dann im Kühlschrank aufbewahrt werden auch mit Kartoffeln und Nudeln ist das möglich und mit frischen Paprika, Geflügelfleisch und Gewürzen lässt sich damit schnell ein leckeres Gericht zaubern. Tagsüber sind Vollkornbrot und Obst gute Energielieferanten, die sich auch einfach transportieren lassen und beim Gang zum Bäcker kann man anstelle der Kaisersemmeln auch ab und zu mal ein Kürbiskernbrötchen wählen. In kleinen Schritten lässt sich so eine gesunde Ernährung erreichen. Auf news.de finden Sie stets aktuelle Tipps zum Thema gesunde Ernährung zum Abnehmen und natürlich gibt es hier auch einige Anregungen für leichte Gerichte und schmackhafte Süßspeisen, die mit wenig Zucker auskommen. Ein wenig Naschen muss nämlich auch bei der gesunden Ernährung erlaubt sein, damit Essen ein Genuss bleibt, auf den man sich freut. Zudem kann man sich an den Verwöhntagen auch leisten was man gerne möchte – ganz ohne Reue!


Das könnte Sie auch interessieren:

Leichte Rezeptideen für jede Mahlzeit
Aus diesen Gründen misslingt eine Diät häufig
Gesundheitlichen Folgen eines zu hohen Cholesterinspiegels
Schlank mit Brottrunk?
Was sind Antikörper - Immunglobuline?

Gesunde Ernährung und Naturkosmetik:

Ernährungsumstellung - Die richtige und vor allem gesunde Umstellung
Ernährungsplan - Erstellen Sie einen Ernährungsplan. Aber richtig!
Ernährungsberatung - Tipps und Infos rund um die richtige Wahl der Ernährungsberatung
Naturkosmetik - Naturkosmetik selbermachen, Inhaltstoffe und vieles mehr ...
Naturkosmetik selbermachen - Tipps & Tricks zum Naturkosmetik selbermachen
Aloe Vera Rezepte - Rezepte mit Aloe Vera zum selbermachen


Mein Königsweg (E-Book + Hörbuch)

Mein Königsweg (E-Book + Hörbuch) »

Mein Königsweg ist eigentlich kein Abnehmen in dem Sinne, sondern die Anleitung sein Gewicht ein Leben lang zu halten. Als Kind dicker Eltern habe ich mich ein Leben lang mit dem Thema Gewicht und meinen geerbten Anlagen herumgeschlagen. Die wichtige Erfahrung in diesem Zusammenhang... Mehr »

BMI berechnen kostenlos - Das BMI-Tool

bottom