top

Südfrüchte sind richtige Vitaminbomben

Dieser Artikel wurde verfasst von Angelika Schmid
Suedfruechte-sind-richtige-Vitaminbomben.jpeg

Alle Südfrüchte aufzuzählen würde den Rahmen dieses Artikels sprengen. Das Vitamin C in Orangen ist weitreichend bekannt und auch die Wirkkraft der südländischen Zitronen. Man achte jedoch beim Pressen darauf dass man auch das Fruchtfleisch möglichst mittrinkt denn auch darin befindet sich viel Vitamin C. Ebenso sind Kiwis und die Papaya prall gefüllt mit diesem, das Immunsystem stärkende Vitamin.

Frische Früchte enthalten die meisten Vitamine

Säfte sind gesund, doch wichtig ist vor allem, dass man sie frisch isst oder frisch presst. Alles was lange herumsteht verliert kontinuierlich seine Wirkkraft. Die Immunfunktionen habe ich schon erwähnt, doch auch der Stoffwechsel wird angekurbelt und das bewirkt eine bessere Fettverwertung. Auch für unsere Psyche ist das Vitamin C hilfreich, denn es schafft eine gute Stimmungslage und hilft bei der alltäglichen Stressbewältigung. Südfrüchte schmecken nicht nur lecker, sondern sie bringen auch unsere Haut und unsere Stimmung in ein Allzeithoch. Sie sind also Schönmacher, die auch noch gute Laune machen, was will man mehr?

Papaya & Co liefern Enzyme und Vitamine

Nicht nur innerlich wirken diese Stoffe, sondern sie sorgen auch für eine reine und schöne Hautstruktur, was vor allem Frauen in der Pubertät und in eher seltenen Fällen auch den Wechseljahren (nur fei fettiger Haut) gut helfen kann. Meinen sehr empfindlichen Kundinnen habe ich auch eine Maske hergestellt mit püriertem Papaya-Fruchtfleisch und es war immer wieder eine Freude hinterher das frische Aussehen der Haut zu begutachten. Das Fruchtmus klärt vor allem die unreine und fetthaltige Haut.

Papaya Maske - Empfehlung: ½ Frucht pürieren und dünn auf die Haut im Gesicht und Hals auftragen. Dieses Fruchtmus ca. 9 – 11 Minuten einziehen lassen und mit lauwarmen Wasser sanft aber gründlich abwaschen.

Noch ein Vorteil des Vitamin C – man kann gar nicht zu viel davon haben, denn der Körper baut es auf natürlichem Wege mit dem Urin wieder ab, also ran an den Genuss, ich kann Ihnen den Verzehr und auch die äußerliche Anwendung der Südfrüchte nur wärmstens ans Herz legen.


Das könnte Sie auch interessieren:

Leichte Rezeptideen für jede Mahlzeit
Aus diesen Gründen misslingt eine Diät häufig
Gesundheitlichen Folgen eines zu hohen Cholesterinspiegels
Schlank mit Brottrunk?
Was sind Antikörper - Immunglobuline?

Gesunde Ernährung und Naturkosmetik:

Ernährungsumstellung - Die richtige und vor allem gesunde Umstellung
Ernährungsplan - Erstellen Sie einen Ernährungsplan. Aber richtig!
Ernährungsberatung - Tipps und Infos rund um die richtige Wahl der Ernährungsberatung
Naturkosmetik - Naturkosmetik selbermachen, Inhaltstoffe und vieles mehr ...
Naturkosmetik selbermachen - Tipps & Tricks zum Naturkosmetik selbermachen
Aloe Vera Rezepte - Rezepte mit Aloe Vera zum selbermachen


Mein Königsweg (E-Book + Hörbuch)

Mein Königsweg (E-Book + Hörbuch) »

Mein Königsweg ist eigentlich kein Abnehmen in dem Sinne, sondern die Anleitung sein Gewicht ein Leben lang zu halten. Als Kind dicker Eltern habe ich mich ein Leben lang mit dem Thema Gewicht und meinen geerbten Anlagen herumgeschlagen. Die wichtige Erfahrung in diesem Zusammenhang... Mehr »

BMI berechnen kostenlos - Das BMI-Tool

bottom