top

So übersteht der Rücken den Umzug gesund

Dieser Artikel wurde verfasst von Angelika Schmid
So-uebersteht-der-Ruecken-den-Umzug-gesund.jpg

Nahezu jeder hat schon einmal einen Umzug hautnah miterlebt. Zwar gibt es die Möglichkeit, dem Tragen der Möbel beim Umzug aus dem Weg zu gehen, indem eine Spedition mit der Durchführung des Umzuges beauftragt wird, allerdings kann und möchte nicht jeder die hohe finanzielle Leistung tragen. Entsprechend erfolgen viele Umzüge in Eigenleistung und man muss die eigenen Möbel selbst unter Mithilfe einiger Freunde, Verwandter und Bekannter tragen, egal, ob der Umzug Hamburg, Köln oder München als Ziel hat.

Durch das richtige Heben den Rücken schonen

Gefahren entstehen durch einen Umzug in Eigenleistung vor allem durch das falsche Heben. Ist hier die Technik nicht korrekt, kann dies zu Rückenschmerzen, Verspannungen und Hexenschuss, aber auch zum schmerzhaften Bandscheibenvorfall führen. Entsprechend ist es sehr wichtig, beim Heben die richtige Technik anzuwenden, um gesundheitlichen Problemen vorzubeugen.

Problematisch für den Rücken ist dabei einerseits das Zusammenspiel zwischen Bewegungsmuskeln und Haltemuskulatur. Die Haltemuskulatur wird ständig verwendet. Ist ein Muskel aber nicht stark genug für eine Aufgabe trainiert, wird der Einsatz von Hilfsmuskeln unumgänglich, was die Balance im Zusammenspiel der Muskeln durcheinanderbringt. Andererseits können Wirbel durch blockierte Beweglichkeit einzelner Regionen unterschiedlich stark belastet werden, was die Abnutzung in einigen Abschnitten verstärkt.

Wie wird rückenschonend gehoben?

Beugt man sich zum Anheben vor, bedeutet dies eine größere Belastung für den Rücken. Wichtig ist, beim Bücken zwecks Anheben die Wirbelsäule gerade und durchgestreckt zu halten. Auch während dieses Vorgangs darf die Wirbelsäule sich nicht bewegen, sondern sollte starr in der gleichen Position verharren. Außerdem ist es gesünder, zu befördernde Gegenstände nah am Körper zu tragen und nicht ruckartig hochzureißen, sondern langsam angehoben werden. Aber auch, indem man sich nicht zu schade ist, zweimal zu laufen, kann der Rücken geschont werden. Je mehr auf einmal getragen wird, umso stärker wird auch der Rücken beansprucht.


Das könnte Sie auch interessieren:

Leichte Rezeptideen für jede Mahlzeit
Aus diesen Gründen misslingt eine Diät häufig
Gesundheitlichen Folgen eines zu hohen Cholesterinspiegels
Schlank mit Brottrunk?
Was sind Antikörper - Immunglobuline?

Gesunde Ernährung und Naturkosmetik:

Ernährungsumstellung - Die richtige und vor allem gesunde Umstellung
Ernährungsplan - Erstellen Sie einen Ernährungsplan. Aber richtig!
Ernährungsberatung - Tipps und Infos rund um die richtige Wahl der Ernährungsberatung
Naturkosmetik - Naturkosmetik selbermachen, Inhaltstoffe und vieles mehr ...
Naturkosmetik selbermachen - Tipps & Tricks zum Naturkosmetik selbermachen
Aloe Vera Rezepte - Rezepte mit Aloe Vera zum selbermachen


Mein Königsweg (E-Book + Hörbuch)

Mein Königsweg (E-Book + Hörbuch) »

Mein Königsweg ist eigentlich kein Abnehmen in dem Sinne, sondern die Anleitung sein Gewicht ein Leben lang zu halten. Als Kind dicker Eltern habe ich mich ein Leben lang mit dem Thema Gewicht und meinen geerbten Anlagen herumgeschlagen. Die wichtige Erfahrung in diesem Zusammenhang... Mehr »

BMI berechnen kostenlos - Das BMI-Tool

bottom