top

Nüsse enthalten Fettsäuren und Vitamine

Dieser Artikel wurde verfasst von Angelika Schmid

Nüsse sind Sattmacher mit knackigem Biss und sie haben während des ganzen Jahres Saison. Sie schmecken richtig lecker und sollten, trotz dass sie der Gesundheit nutzen doch sparsam genossen werden. Auch wenn sie äußerst gesund sind enthalten sie eben doch auch leider viel Fett.

Nüsse enthalten günstige gesunde Fettsäuren

In vielerlei Arten können wir Nüsse genießen, ob zu Öl gepresst oder in einer Torte verarbeitet, Nüsse sind Geschmacksträger. Auch nur so zum Knabbern sind Erdnüsse, Wal- oder Haselnüsse ein wirklicher Genuss. Nüsse schmecken im Müsli verarbeitet, über einen Salat gestreut, oder in Pasta. Allerdings haben Nüsse einen hohen Fett - Gehalt, deshalb müssen sie mit Bedacht in den Speiseplan eingebaut werden. Nüsse sind wertvoll für den Organismus, denn sie haben eine sehr gute Vitamin- und Mineralstoffbilanz.

Warum sind Nüsse gesunde Energiespender?

Fast alle Nüsse enthalten hochwertige, einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Zusätzlich liefern viele auch Alpha – Linolen – Säuren. Die Omega-3-Fettsäure in der Walnuss beträgt sogar je 100 Gramm ca. 7,5 Gramm. Zudem liefern die Nüsse viel Magnesium, Kalium und Folsäure, sowie die Vitamine B und E.

Die ungesättigten Fettsäuren und der Vitamingehalt (Vitamin E) helfen bei der Vorsorge vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die B-Vitamingruppe in verschiedenen Nusssorten stärkt das Gehirn und das Nervensystem und fördert zudem die Konzentration.

Achtung: Allergiker müssen vorsichtig sein mit dem Genuss von Nüssen. Diese gehören zu den häufigsten Allergieauslösern. Aufpassen sollten Sie zusätzlich immer, ob die Frische der Nüsse gewährleistet ist, denn leider sind sie auch anfällig für gefährliche Schimmelpilzgifte.

Die richtige Aufbewahrung von Nüssen

Ganze Nüsse werden kühl, trocken und dunkel gelagert. Nüsse laufen Gefahr, rasch ranzig zu werden. Deshalb müssen Sie gemahlene Nüsse auf jeden Fall so schnell wie möglich aufbrauchen. Im Gefrierschrank verpackt halten sie sich auch eine kurze Zeit, dann müssen sie allerdings luftdicht verpackt sein.


Das könnte Sie auch interessieren:

Leichte Rezeptideen für jede Mahlzeit
Aus diesen Gründen misslingt eine Diät häufig
Gesundheitlichen Folgen eines zu hohen Cholesterinspiegels
Schlank mit Brottrunk?
Was sind Antikörper - Immunglobuline?

Gesunde Ernährung und Naturkosmetik:

Ernährungsumstellung - Die richtige und vor allem gesunde Umstellung
Ernährungsplan - Erstellen Sie einen Ernährungsplan. Aber richtig!
Ernährungsberatung - Tipps und Infos rund um die richtige Wahl der Ernährungsberatung
Naturkosmetik - Naturkosmetik selbermachen, Inhaltstoffe und vieles mehr ...
Naturkosmetik selbermachen - Tipps & Tricks zum Naturkosmetik selbermachen
Aloe Vera Rezepte - Rezepte mit Aloe Vera zum selbermachen


Mein Königsweg (E-Book + Hörbuch)

Mein Königsweg (E-Book + Hörbuch) »

Mein Königsweg ist eigentlich kein Abnehmen in dem Sinne, sondern die Anleitung sein Gewicht ein Leben lang zu halten. Als Kind dicker Eltern habe ich mich ein Leben lang mit dem Thema Gewicht und meinen geerbten Anlagen herumgeschlagen. Die wichtige Erfahrung in diesem Zusammenhang... Mehr »

BMI berechnen kostenlos - Das BMI-Tool

bottom