top

Nahrungsergänzungsmittel wie hilfreich sind sie beim Abnehmen?

Dieser Artikel wurde verfasst von Angelika Schmid
Nahrungsergaenzungsmittel–wie-hilfreich-sind-sie-beim-Abnehmen.jpg

Auf dem Markt sind verschiedene Nahrungsergänzungsmittel erhältlich, welche nicht alle demselben Ziel dienen. Verschiedene Präparate werden dazu benutzt, dem Körper bei sportlichen Höchstleistungen in kurzer Zeit viel Energie zuzuführen. Sie füllen den Energiespeicher des Körpers auf und sorgen dafür, dass der Sportler seinen Lauf oder seine Tour ohne Kräfteverluste beenden kann. Kraftsportler verwenden gerne Proteinkonzentrate. Da ein Bodybuilder einen höheren Eiweißbedarf hat als der Durchschnittsbürger, helfen diese Präparate bei einem gezielten Muskelaufbau. Ebenso können Magnesium- und Eisenmangel mithilfe von Nahrungsergänzungen ausgeglichen werden.

Wer abnehmen will, findet unter den Nahrungsergänzungen Unterstützung dafür. Appetitzügler zum Beispiel sorgen dafür, dass das Hungergefühl abnimmt. Bei der Einnahme eines solchen Präparates ist jedoch höchste Vorsicht geboten, denn sie führen höchstens zu einem kurzfristigen Erfolg und helfen nicht dabei, die Essensgewohnheiten dauerhaft zu verändern. Außerdem können sie, falls sie in der falschen Dosierung eingenommen werden, sich schädlich auf die Gesundheit auswirken. Da zahlreiche Nebenwirkungen auftreten können, sollten sie nur unter der Aufsicht eines Mediziners und nie über einen längeren Zeitraum eingenommen werden. Fatburner hingegen sollen helfen, die körpereigene Fettverbrennung zu unterstützen. Ihre Wirkung ist wissenschaftlich aber noch nicht erwiesen.

Sinnvolle Alternativen zum Abnehmen

Weit sinnvoller für eine Abnehmkur ist die Einnahme von Vitamin-C-haltigen Lebensmitteln, da dieses ebenfalls als Fettverbrennungs-Unterstützer fungiert. Eine ausgewogene Ernährung, welche auch genügend Früchte und rohes Gemüse beinhaltet, führt dem Körper alle benötigten Nährstoffe zu. Seine Essgewohnheiten auf Dauer zu verändern ist der Schlüssel einer erfolgreichen Diät. Damit nimmt auch der gesamte Lebensstil eine gesündere Form an. Eine nicht zu unterschätzende Komponente ist die körperliche Bewegung, welche nicht nur auf die Gewichtsabnahme unterstützend, sondern allgemein gesundheitsfördernd wirkt. Wer es schafft, sich vom Computer und seinen Lieblingsseiten wie zum Beispiel bet365 oder anderen Wettbüros loszureißen, um einen Spaziergang zu machen, hat schon viel gewonnen. Das Appetitgefühl wird durch die Bewegung reduziert und der Körper verbraucht mehr Kalorien, ohne dass man mehr Essen zu sich nimmt.


Das könnte Sie auch interessieren:

Leichte Rezeptideen für jede Mahlzeit
Aus diesen Gründen misslingt eine Diät häufig
Gesundheitlichen Folgen eines zu hohen Cholesterinspiegels
Schlank mit Brottrunk?
Was sind Antikörper - Immunglobuline?

Gesunde Ernährung und Naturkosmetik:

Ernährungsumstellung - Die richtige und vor allem gesunde Umstellung
Ernährungsplan - Erstellen Sie einen Ernährungsplan. Aber richtig!
Ernährungsberatung - Tipps und Infos rund um die richtige Wahl der Ernährungsberatung
Naturkosmetik - Naturkosmetik selbermachen, Inhaltstoffe und vieles mehr ...
Naturkosmetik selbermachen - Tipps & Tricks zum Naturkosmetik selbermachen
Aloe Vera Rezepte - Rezepte mit Aloe Vera zum selbermachen


Mein Königsweg (E-Book + Hörbuch)

Mein Königsweg (E-Book + Hörbuch) »

Mein Königsweg ist eigentlich kein Abnehmen in dem Sinne, sondern die Anleitung sein Gewicht ein Leben lang zu halten. Als Kind dicker Eltern habe ich mich ein Leben lang mit dem Thema Gewicht und meinen geerbten Anlagen herumgeschlagen. Die wichtige Erfahrung in diesem Zusammenhang... Mehr »

BMI berechnen kostenlos - Das BMI-Tool

bottom