top

Machen Diäten dauerhaft schlank?

Dieser Artikel wurde verfasst von Angelika Schmid

Diäten können zum Einstieg in eine Nahrungsänderung durchaus sinnvoll sein. Allerdings ist es ratsam sich mit den Eigenheiten der Diäten auseinanderzusetzen. Wer dauerhaft schlank sein möchte sollte eine Diät aussuchen, deren Essgewohnheiten in eine dauerhafte Ernährung münden können. Wenn man viel Gewicht verlieren möchte ist auch noch wichtig vorher einen Arzt aufzusuchen um den Gesundheitszustand zu überprüfen. Außerdem sollten Sie sich unbedingt Zeit lassen beim Abnehmen. Ihr Körper hat das Gewicht nicht von heute auf morgen aufgenommen, also sollte er es auch nicht in Crashdiäten wieder verlieren.

Diäten und eine Gewichtsabnahme, das ist ein komplexer Prozess. Der Anspruch dauerhaft schlank sein zu wollen ist mit einigen Problemen psychologischer, sozialer und körperlicher Anlage verbunden. Verbunden mit den Anstrengungen der Diäten müssen auch Veränderungen in all diesen Bereichen gemeistert werden.

Die meisten meiner Leser berichten von vielen Kämpfen um die Gewichtsabnahme. Mit dem Jojo-Effekt haben schon einige unschöne Erlebnisse gehabt. Diese Negativerfahrungen können sie mithilfe einer Gruppe vielleicht überwinden. Die Gruppenforen z.B. beim BRIGITTE diät coach sind für Viele daher zu einem wichtigen Austauschforum geworden. Die motivierenden Fachleute geben zudem umfassende therapeutische Unterstützungen.

Übergewichtige brauchen bei Diäten Verständnis und Motivation

Verständnis finden Sie am Besten unter Gleichgesinnten, die Motivation bei sich selbst oder bei Fachleuten. Die Forscher haben festgestellt, dass ein Fitness Coach das allgemeine Wohlergehen steigern kann. Auch das Selbstwertgefühl vieler Übergewichtiger leidet häufig im Laufe der Jahre. Die umgebenden Menschen sind oft gefühllos und ablehnend gegenüber dicken Menschen.

Die Community besteht aus Menschen, die ebenfalls schon einige schwierige Phasen bei Diäten hinter sich haben. Sie geben Halt und verstehen, was der Andere bei Rückschlägen empfindet. Auch die begleitenden Fachleute kennen alle Facetten der Diäten und des Weges zum dauerhaften schlank sein, also auch sie bieten viel Einfühlungsvermögen bei Misserfolgen und helfen zurück auf den richtigen Weg. Der Rückhalt durch das Onlinesystem mit Notierungen über den Verlauf der Diät gibt durch die Art und Weise der Durchführung auch starke Anreize zum Durchhalten.

Wissenschaftler kamen zu folgenden Schlussfolgerungen, denen ich mich aus meiner Erfahrung heraus nur anschließen kann:

Die Mischung aus Verständnis, Motivation und Anerkennung durch eine unterstützende Gruppe sind ganz wesentliche Faktoren, denn in der Gruppe geht es einfach leichter (dies beschreibt auch mein kostenloses e-book: mein Königsweg). Die Gruppe gibt Halt und zieht jene mit, die vielleicht auf dem Absprung sind. Zudem erhält man in der richtigen Gruppenberatung auch Anreize und Hilfen zur Ernährungsumstellung und diese hilft zum dauerhaften Schlank sein.


Das könnte Sie auch interessieren:

Leichte Rezeptideen für jede Mahlzeit
Aus diesen Gründen misslingt eine Diät häufig
Gesundheitlichen Folgen eines zu hohen Cholesterinspiegels
Schlank mit Brottrunk?
Was sind Antikörper - Immunglobuline?

Gesunde Ernährung und Naturkosmetik:

Ernährungsumstellung - Die richtige und vor allem gesunde Umstellung
Ernährungsplan - Erstellen Sie einen Ernährungsplan. Aber richtig!
Ernährungsberatung - Tipps und Infos rund um die richtige Wahl der Ernährungsberatung
Naturkosmetik - Naturkosmetik selbermachen, Inhaltstoffe und vieles mehr ...
Naturkosmetik selbermachen - Tipps & Tricks zum Naturkosmetik selbermachen
Aloe Vera Rezepte - Rezepte mit Aloe Vera zum selbermachen


Mein Königsweg (E-Book + Hörbuch)

Mein Königsweg (E-Book + Hörbuch) »

Mein Königsweg ist eigentlich kein Abnehmen in dem Sinne, sondern die Anleitung sein Gewicht ein Leben lang zu halten. Als Kind dicker Eltern habe ich mich ein Leben lang mit dem Thema Gewicht und meinen geerbten Anlagen herumgeschlagen. Die wichtige Erfahrung in diesem Zusammenhang... Mehr »

BMI berechnen kostenlos - Das BMI-Tool

bottom