top

Kochbücher für Männer

Dieser Artikel wurde verfasst von Angelika Schmid
Kochbuecher-fuer-Maenner.jpg

Die Zeiten, in denen nur Frauen am Herd standen und das Essen zubereiteten, sind vorbei. Nicht nur die vielen Spitzenköche, die kulinarische Köstlichkeiten zaubern, zeugen davon. Immer häufiger ist die Küche nicht das Hoheitsgebiet der Frau, sondern des Mannes geworden. Auch haben immer mehr junge Männer den Anspruch, sich nicht immer von der Mutter bekochen zu lassen, sondern möchten selbst für ihre Ernährung verantwortlich sein und erlernen das kochen. Waren es vor einigen Jahrzehnten hauptsächlich Mädchen, die in die Kochgeheimnisse der Mutter eingeweiht wurden, so helfen heute auch Söhne bei der Küchenarbeit.

„Man nehme einen sauberen Topf…“

Dieser Einleitungssatz ist heute in Kochbüchern nicht mehr zu finden. Zwar findet man in Buchläden noch heute spezielle Kochbücher, die spezielle für Männer geschrieben wurden, doch die Anforderungen sind heute höher. Die Entwicklung, dass immer mehr Männer am Herd stehen, hat sich auch auf dem Buchmarkt niedergeschlagen. Witzige Bücher mit bodenständigen Rezepten, die einfach nachgekocht werden können gibt es dabei ebenso, wie Kochbücher von bekannten Starköchen.

Männer haben andere Ansprüche an ein ausgewogenes Essen als Frauen. Entsprechend werden die meisten Kochbücher zusammengestellt. Dabei werden immer häufiger klassische Gerichte in einem modernen Format präsentiert. Kartoffelsuppen oder Fleischgerichte, die ein Mann schon vom Elternhaus kennt, werden heute mit Elementen aus anderen Kulturen verbunden und zu einem modernen Gericht für den Mann.

Trotzdem ist das Kochbuch für Männer inhaltlich meist anders aufgebaut als für Frauen. Dies liegt vor allem daran, dass ein Mann dem Essen einen anderen Stellewert zumisst, als eine Frau. Liegt Frauen eine gesunde und kalorienbewusste Ernährung am Herzen, sind es bei Männern vor allem der Geschmack und der Fleischanteil, der für die Ernährung wichtig ist. Ein Männerkochbuch arbeitet daher meist mit einer bildhaften Sprache, um das Interesse der Männer an einem Gericht zu wecken.


Das könnte Sie auch interessieren:

Leichte Rezeptideen für jede Mahlzeit
Aus diesen Gründen misslingt eine Diät häufig
Gesundheitlichen Folgen eines zu hohen Cholesterinspiegels
Schlank mit Brottrunk?
Was sind Antikörper - Immunglobuline?

Gesunde Ernährung und Naturkosmetik:

Ernährungsumstellung - Die richtige und vor allem gesunde Umstellung
Ernährungsplan - Erstellen Sie einen Ernährungsplan. Aber richtig!
Ernährungsberatung - Tipps und Infos rund um die richtige Wahl der Ernährungsberatung
Naturkosmetik - Naturkosmetik selbermachen, Inhaltstoffe und vieles mehr ...
Naturkosmetik selbermachen - Tipps & Tricks zum Naturkosmetik selbermachen
Aloe Vera Rezepte - Rezepte mit Aloe Vera zum selbermachen


Mein Königsweg (E-Book + Hörbuch)

Mein Königsweg (E-Book + Hörbuch) »

Mein Königsweg ist eigentlich kein Abnehmen in dem Sinne, sondern die Anleitung sein Gewicht ein Leben lang zu halten. Als Kind dicker Eltern habe ich mich ein Leben lang mit dem Thema Gewicht und meinen geerbten Anlagen herumgeschlagen. Die wichtige Erfahrung in diesem Zusammenhang... Mehr »

BMI berechnen kostenlos - Das BMI-Tool

bottom