top

Kennen Sie die Mittelmeerdiät zum gesunden Abnehmen?

Dieser Artikel wurde verfasst von Angelika Schmid

Es ist weithin bekannt, dass die Menschen im Mittelmeerraum gesunde und ausgewogene Kost bevorzugen. Der Konsum exquisiter Nahrungsmittel, wie und frisches Obst und Gemüse gehört hier zum Lebensstil. Menschen die sich nach der mediterranen Art ernähren, leben Studien gemäß länger. Wir alle können lernen, eine ausgewogene Ernährung anzustreben, damit auch wir bis ins hohe Alter fit sein können. Die Mittelmeerdiät wäre eine Option, auf behutsame Weise die Gewichtsreduktion zu erreichen und dauerhaft zu halten. Die Mittelmeerdiät wird

Die Kreta oder Mittelmeerdiät orientiert sich an mediterranen Nahrungsmitteln

Die Mittelmeerdiät fußt auf der althergebrachten Ernährungsform der Bevölkerung des Mittelmeerraumes. Diese Ernährung rückte in den Fokus der Wissenschaftler als durch Studien erkannt wurde, dass die Menschen im Mittelmeerraum gesünder und fit sind. Das wurde aufgrund der nur vereinzelt auftretenden Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems festgestellt. Zudem haben die Einwohner des Mittelmehrraumes eine über dem europäischen Durchschnitt festgestellte Lebenserwartung. Diese Studien basieren vor allem auf Befragungen und Feststellungen der Bewohner der Insel Kreta. Ein hoher Fisch- und Gemüsesanteil zeichnet die Kreta- oder Mittelmeer Diät aus.

Die Mittelmeer oder Kreta-Diät enthält in ihren Rezepten reichlich Fisch, Obst, Gemüse und Salat. Entsprechend dem Geschmack der Kreter auch viel Knoblauch und nur ein bisschen Fleisch oder Geflügel. Das Fett der Mittelmeervölker ist das Olivenöl, dementsprechend wird es auch empfohlen.

Vollkorn ist weniger beliebt und Weißbrot oder Pasta sind mehr als Beilage gedacht. Bei der Mittelmeerdiät ist es nicht zu vermeiden, die Kalorienzufuhr abzusenken. Das ist bedingt durch den hohen Fettgehalt dieser Nahrungsweise. Die Ernährung nach der Mittelmeerdiät wird von Profis zur Gewichtsreduktion empfohlen.

Meine Anmerkungen zur Mittelmeerdiät:

Ob diese Nahrungsweise eine lebensverlängernde Wirkung auf die Menschen in unserem Lebensraum hat, ist durch nichts bewiesen. Es gibt auch die These: „Oliven der Insel Kreta gesünder sind als andere Oliven“. Der hohe Omega-Fett-Anteil im Fisch liefert allerdings wertvolle Nährstoffe. Das Fehlen der Vollkornprodukte im Rahmen der Mittelmeerdiät ist für uns allerdings nicht so erstrebenswert denn es bringt Abwechslung in den Ernährungsplan. Das Vollkornbrot ist gegenüber dem Weißbrot fördernd bei der Verdauung und satt machend.


Das könnte Sie auch interessieren:

Leichte Rezeptideen für jede Mahlzeit
Aus diesen Gründen misslingt eine Diät häufig
Gesundheitlichen Folgen eines zu hohen Cholesterinspiegels
Schlank mit Brottrunk?
Was sind Antikörper - Immunglobuline?

Gesunde Ernährung und Naturkosmetik:

Ernährungsumstellung - Die richtige und vor allem gesunde Umstellung
Ernährungsplan - Erstellen Sie einen Ernährungsplan. Aber richtig!
Ernährungsberatung - Tipps und Infos rund um die richtige Wahl der Ernährungsberatung
Naturkosmetik - Naturkosmetik selbermachen, Inhaltstoffe und vieles mehr ...
Naturkosmetik selbermachen - Tipps & Tricks zum Naturkosmetik selbermachen
Aloe Vera Rezepte - Rezepte mit Aloe Vera zum selbermachen


Mein Königsweg (E-Book + Hörbuch)

Mein Königsweg (E-Book + Hörbuch) »

Mein Königsweg ist eigentlich kein Abnehmen in dem Sinne, sondern die Anleitung sein Gewicht ein Leben lang zu halten. Als Kind dicker Eltern habe ich mich ein Leben lang mit dem Thema Gewicht und meinen geerbten Anlagen herumgeschlagen. Die wichtige Erfahrung in diesem Zusammenhang... Mehr »

BMI berechnen kostenlos - Das BMI-Tool

bottom