top

Kann schnell abnehmen auch gesund sein?

Dieser Artikel wurde verfasst von Angelika Schmid
Kann-schnell-abnehmen-auch-gesund-sein.jpeg

Eines ist genauso sicher wie das Amen in der Kirche, jedes Jahr mit Frühlingsbeginn überschlagen sich die Zeitschriften wieder mit Vorschlägen, wie man schnell abnehmen kann. Und natürlich soll das Abnehmen auf Dauer sein, auf jeden Fall gesund und schmecken soll die Diät auch noch. Geht man nach den Zeitschriften, dürfte es in Deutschland, und auch in keinem anderen Land, übergewichtige Menschen geben. Schließlich ist Abnehmen ja so einfach.

Kann schnell abnehmen auch wirklich gesund sein?

Von den meisten Ärzten wird diese Frage mit Nein beantwortet. Das liegt ganz einfach daran, dass es für den Kreislauf und für den Körper eine wahnsinnige Anstrengung ist von einem Moment auf den anderen mit einem reduzierten Nahrungsangebot zurechtzukommen und aus den eigenen Reserven zu schöpfen. Viele Ernährungsexperten bemängeln zudem, dass bei den sogenannten Crashdiäten ein Umdenken nicht stattfindet. Sprich die Ernährungsumstellung fehlt und das ist für einen dauerhaft schlanken Körper eben doch wichtig.

Ist eine Null Diät sinnvoll?

Es gibt die unterschiedlichsten Varianten, mit denen man gesund und schnell abnehmen kann. Eine Möglichkeit, die viele in Betracht ziehen, ist zum Beispiel die Nulldiät. Allerdings sind sich noch nicht einmal die Experten einig, ob diese Diät wirklich geeignet ist, wenn man Gewicht verlieren möchte.

Diese unterschiedlich Sichtweise, bzw. Uneinigkeit hat viele Gründe, unter anderem liegt es auch daran, dass bei einer Nulldiät sämtliche Kraftreserven aufgebraucht werden und der Körper einfach nicht so leistungsfähig ist, um den Anforderungen des Tages gewachsen zu sein. Eine absolute Nulldiät sollte außerdem nur unter ärztlicher Kontrolle durchgeführt werden. Wenn es allerdings darum geht, den Körper zu entschlacken, ist die so genannte Nulldiät eine hervorragende Möglichkeit.

Welche Diät ist abwechslungsreich und gesund?

Wer dem Körper etwas Gutes tun möchte, sollte darauf achten, dass auch eine Diät abwechslungsreich ist und alle notwendigen Nährstoffe und Vitamine enthält. Auch dafür bieten diverse Zeitschriften eine gute Auswahl. Aber auch Krankenkassen, wie zum Beispiel die AOK oder die DAK, haben gezielte Kurse, um Interessierten das Abnehmen auf gesunde Art und Weise zu erleichtern.


Das könnte Sie auch interessieren:

Leichte Rezeptideen für jede Mahlzeit
Aus diesen Gründen misslingt eine Diät häufig
Gesundheitlichen Folgen eines zu hohen Cholesterinspiegels
Schlank mit Brottrunk?
Was sind Antikörper - Immunglobuline?

Gesunde Ernährung und Naturkosmetik:

Ernährungsumstellung - Die richtige und vor allem gesunde Umstellung
Ernährungsplan - Erstellen Sie einen Ernährungsplan. Aber richtig!
Ernährungsberatung - Tipps und Infos rund um die richtige Wahl der Ernährungsberatung
Naturkosmetik - Naturkosmetik selbermachen, Inhaltstoffe und vieles mehr ...
Naturkosmetik selbermachen - Tipps & Tricks zum Naturkosmetik selbermachen
Aloe Vera Rezepte - Rezepte mit Aloe Vera zum selbermachen


Mein Königsweg (E-Book + Hörbuch)

Mein Königsweg (E-Book + Hörbuch) »

Mein Königsweg ist eigentlich kein Abnehmen in dem Sinne, sondern die Anleitung sein Gewicht ein Leben lang zu halten. Als Kind dicker Eltern habe ich mich ein Leben lang mit dem Thema Gewicht und meinen geerbten Anlagen herumgeschlagen. Die wichtige Erfahrung in diesem Zusammenhang... Mehr »

BMI berechnen kostenlos - Das BMI-Tool

bottom