top

Ist eine Gürtelrose gefährlich?

Dieser Artikel wurde verfasst von Angelika Schmid
Ist-eine-Guertelrose-gefaehrlich.jpg

Die Gürtelrose ist eine Viruserkrankung, die eigentlich Herpes Zoster genannt wird. Der umgangssprachliche Ausdruck ist jedoch Gürtelrose. Unter diesem ist die Krankheit auch bekannt. Meist handelt es sich hierbei um einen schmerzhaften streifenförmigen Hautausschlag mit Blasen. Die Krankheit wird meist dadurch ausgelegt, dass das eigene Immunsystem nicht mehr stark genug ist und somit angreifbar. Vor allem ältere Menschen oder Menschen die durch eine bereits bestehende Krankheit geschwächt sind, leiden unter der Gürtelrose. Die jedoch wichtigste Frage ist allerdings „Ist eine Gürtelrose gefährlich?“ Die Gefährlichkeit ist nicht so einfach darzustellen, denn es hängt immer von den Auswirkungen der Gürtelrose ab. Ist diese nur schwach, so ist es leichter, diese Krankheit in den Griff zu bekommen.

Meist jedoch sind es in erster Linie die Schmerzen, die einen zu schaffen machen und dafür sorgen, dass viele Menschen extrem unter dieser Krankheit leiden. Da die Krankheit die Nerven angreift und diese beschädigt, ist die Schmerzhaftigkeit sehr schwierig einzudämmen. Gefährlich ist die Krankheit allemal, da sie häufig auch zu Lähmungen der Nerven führen kann. Insbesondere der Gesichtsnerv leidet sehr häufig darunter, wenn dieser befallen wurde. Allerdings bilden sich diese Lähmungserscheinungen häufig nach der Krankheit wieder zurück, sodass es nicht zu dauerhaften Schäden kommt. Dies ist aber nicht immer auszuschließen.

Aus diesen Gründen sollte bei den ersten Anzeichen von Gürtelrose sofort ein Arzt aufgesucht werden, um diese behandeln zu lassen. Ungefährlich ist die Krankheit nicht und sie kann auch sehr hartnäckig sein. Daher ist sie durchaus ernst zu nehmen und sofort zu behandeln. Denn je schneller die Krankheit behandelt wird, umso besser ist es für den Patienten und das meist oft eh schon angeschlagene Immunsystem.


Das könnte Sie auch interessieren:

Leichte Rezeptideen für jede Mahlzeit
Aus diesen Gründen misslingt eine Diät häufig
Gesundheitlichen Folgen eines zu hohen Cholesterinspiegels
Schlank mit Brottrunk?
Was sind Antikörper - Immunglobuline?

Gesunde Ernährung und Naturkosmetik:

Ernährungsumstellung - Die richtige und vor allem gesunde Umstellung
Ernährungsplan - Erstellen Sie einen Ernährungsplan. Aber richtig!
Ernährungsberatung - Tipps und Infos rund um die richtige Wahl der Ernährungsberatung
Naturkosmetik - Naturkosmetik selbermachen, Inhaltstoffe und vieles mehr ...
Naturkosmetik selbermachen - Tipps & Tricks zum Naturkosmetik selbermachen
Aloe Vera Rezepte - Rezepte mit Aloe Vera zum selbermachen


Mein Königsweg (E-Book + Hörbuch)

Mein Königsweg (E-Book + Hörbuch) »

Mein Königsweg ist eigentlich kein Abnehmen in dem Sinne, sondern die Anleitung sein Gewicht ein Leben lang zu halten. Als Kind dicker Eltern habe ich mich ein Leben lang mit dem Thema Gewicht und meinen geerbten Anlagen herumgeschlagen. Die wichtige Erfahrung in diesem Zusammenhang... Mehr »

BMI berechnen kostenlos - Das BMI-Tool

bottom