top

Hilfen gegen das Burnout Syndrom

Dieser Artikel wurde verfasst von Angelika Schmid
Hilfen-gegen-das-Burn-out-Syndrom.jpg

Erschöpfung kann positiv und negativ sein. Wenn man nach dem anstrengenden Fitnesstraining müde und erschöpft ist, dann kann der Körper sich völlig entspannen und damit auch der Geist. Nach einem extrem stressigen Arbeitstag im Büro ist man auch erschöpft doch hier will der Geist seine Ruhe haben und der Körper sehnt sich nach einem Ausgleich. Ignoriert man die Bedürfnisse seines Körpers dauerhaft, wird nicht nur das eigene Gewicht schnell zum Problem sondern ein Zustand der völligen Erschöpfung macht sich breit. Das Burnout-Syndrom ist seit der Mitte der 70er-Jahre bekannt und man weiß, dass der Körper damit auf chronischen Stress reagiert.

Die ersten Betroffenen berichteten schon in den 60er-Jahren, dass sie sich völlig ausgebrannt fühlen. Damals konnte man das vor allem in den Pflegeberufen beobachten, aber auch Architekten oder Manager gaben erstmals offen zu, dass der tägliche Stress sie an ihre körperlichen und geistigen Grenzen geführt hat. Da unsere Gesellschaft seit dieser Zeit noch schnelllebiger geworden ist und heute schon normale Arbeiter einem großen Stresspotenzial ausgesetzt sind, kommt es immer häufiger zum Burnout. Existenzängste, komplexe Anforderungen im Job und private Schwierigkeiten führen in ihrer Summe schnell dazu dass der Körper sich total verweigert und dann wird der Alltag zur Tortur. Mehr zum Burnout Syndrom kann man auf vielen Internetseiten nachlesen. Dort werden auch Möglichkeiten aufgezeigt die helfen könnten, das vielfach gefürchtete Burnout Syndrom zu verhindern. Sport und regelmäßige Bewegung sind eine sinnvolle und überall anerkannte Maßnahme, denn nach dem Sport können Körper und Geist sich erholen und durch die regelmäßige Bewegung wird ein Ausgleich zum Berufsalltag geschaffen.


Das könnte Sie auch interessieren:

Leichte Rezeptideen für jede Mahlzeit
Aus diesen Gründen misslingt eine Diät häufig
Gesundheitlichen Folgen eines zu hohen Cholesterinspiegels
Schlank mit Brottrunk?
Was sind Antikörper - Immunglobuline?

Gesunde Ernährung und Naturkosmetik:

Ernährungsumstellung - Die richtige und vor allem gesunde Umstellung
Ernährungsplan - Erstellen Sie einen Ernährungsplan. Aber richtig!
Ernährungsberatung - Tipps und Infos rund um die richtige Wahl der Ernährungsberatung
Naturkosmetik - Naturkosmetik selbermachen, Inhaltstoffe und vieles mehr ...
Naturkosmetik selbermachen - Tipps & Tricks zum Naturkosmetik selbermachen
Aloe Vera Rezepte - Rezepte mit Aloe Vera zum selbermachen


Mein Königsweg (E-Book + Hörbuch)

Mein Königsweg (E-Book + Hörbuch) »

Mein Königsweg ist eigentlich kein Abnehmen in dem Sinne, sondern die Anleitung sein Gewicht ein Leben lang zu halten. Als Kind dicker Eltern habe ich mich ein Leben lang mit dem Thema Gewicht und meinen geerbten Anlagen herumgeschlagen. Die wichtige Erfahrung in diesem Zusammenhang... Mehr »

BMI berechnen kostenlos - Das BMI-Tool

bottom