top

Heilpflanzen & Naturheilmittel in der Homöopathie

Dieser Artikel wurde verfasst von Angelika Schmid

Selbst promovierte Mediziner setzen heutzutage auf Heilpflanzen und Naturheilmittel. In vielen medizinischen Versuchen wurde festgestellt, dass Heilkräuter wirksam sind. Die althergebrachte Pflanzenheilkunde der Naturvölker belegt dies eindrucksvoll. Viele Wirkstoffe werden zu Heilzwecken auch in der chemischen Pharmazie verwendet. Die Schulmediziner haben sich zwischenzeitlich auch von der guten Wirkungsweise der pflanzlichen Arzneimittel überzeugt. In Studien wurde festgestellt, dass etwa 60 % der niedergelassenen Ärzte ebenfalls gerne pflanzliche Medikamente verschreiben. Ein ganz großer Teil, sogar über 80 %, der Kranken haben eine positive Meinung zur Phytopharmaka.

Homöopathie vertraut auf Naturheilmittel

In der Homöopathie sind auch Phytopharmaka schon viele Jahre ein geschätztes Naturheilmittel. Arzneimittel mit pflanzlichen Wirkstoffen werden so benannt wie auch Pflanzenmittel oder Pflanzenheilmittel. In diesem Segment sind vor allem auch die vielfältigen Bach-Blüten-Therapien bei den Patienten bekanntgeworden. Die Homöopathie beschäftigt sich vor allem mit der alternativen Medizin und mit Tinkturen aus Heilpflanzen. Diese Heilgemische werden aus Pflanzen, oder aus Teilen der Pflanzen zusammengemischt. Alle Heilmittel in Deutschland haben entweder eine therapeutische oder eine pharmakologische Wirkungsweise und müssen zudem auch zugelassen sein. Dies ist nur dann der Fall, wenn sie den Forderungen des Arzneimittelgesetzes entsprechen. Durch viele Internetapotheken wie z.B. „DocJones Gesundheit & Phytopharmakawerden wirksame Naturheilmittel verschickt.

Seit vielen Jahrhunderten forschen Wissenschaftler zur Gewinnung und Wirkungsweise von Kräutern. Die umfangreichen Anwendungsmöglichkeiten sind Ausgangspunkt jeder medizinischen Behandlung. Dabei ist es völlig gleich, ob synthetische Arzneimittel oder Naturheilmittel eingesetzt werden. Vielfach ist es auch ein Gemisch aus Beidem. Die schier unübersehbare Anzahl der unangenehmen Nebenwirkungen verdrängt allerdings die rein synthetischen Mittel zugunsten der heilpflanzlichen Medizin.


Das könnte Sie auch interessieren:

Leichte Rezeptideen für jede Mahlzeit
Aus diesen Gründen misslingt eine Diät häufig
Gesundheitlichen Folgen eines zu hohen Cholesterinspiegels
Schlank mit Brottrunk?
Was sind Antikörper - Immunglobuline?

Gesunde Ernährung und Naturkosmetik:

Ernährungsumstellung - Die richtige und vor allem gesunde Umstellung
Ernährungsplan - Erstellen Sie einen Ernährungsplan. Aber richtig!
Ernährungsberatung - Tipps und Infos rund um die richtige Wahl der Ernährungsberatung
Naturkosmetik - Naturkosmetik selbermachen, Inhaltstoffe und vieles mehr ...
Naturkosmetik selbermachen - Tipps & Tricks zum Naturkosmetik selbermachen
Aloe Vera Rezepte - Rezepte mit Aloe Vera zum selbermachen


Mein Königsweg (E-Book + Hörbuch)

Mein Königsweg (E-Book + Hörbuch) »

Mein Königsweg ist eigentlich kein Abnehmen in dem Sinne, sondern die Anleitung sein Gewicht ein Leben lang zu halten. Als Kind dicker Eltern habe ich mich ein Leben lang mit dem Thema Gewicht und meinen geerbten Anlagen herumgeschlagen. Die wichtige Erfahrung in diesem Zusammenhang... Mehr »

BMI berechnen kostenlos - Das BMI-Tool

bottom