top

Gibt es Saunaarten zum Abspecken?

Dieser Artikel wurde verfasst von Angelika Schmid
Gibt-es-Saunaarten-zum-Abspecken.jpg

Nach einem Saunabesuch fühlen sich viele Menschen leichter und auch auf der Waage lässt sich ein Gewichtsverlust feststellen. Doch wer hofft, dass die Sauna ein bequemes Mittel zur Gewichtsreduktion ist, wird schnell merken, dass das nicht funktioniert. Beim Gang in die Sauna wird leider kein Fett verbrannt, denn der Körper schwitzt nur Flüssigkeit aus. Sie muss anschließend wieder zugeführt werden, weil der Körper sie dringend braucht. Wissenschaftlich gesehen steigt zwar der Kalorienverbrauch durch die Hitze in der Sauna leicht an, gleichzeitig führt die feuchte Wärme jedoch dazu, dass sich die Muskeln entspannen, was weniger Kalorienverbrauch bedeutet. Damit ist abnehmen in der Sauna nicht möglich, doch das gesunde Schwitzen kann als Teil einer Diät unterstützend wirken.

Nach einem Saunabesuch fühlt man sich wohl und fast wie neugeboren. Der Kreislauf wurde angekurbelt und der Körper ist frisch und ausgeruht. Mit diesem Gefühl kann man leicht auf schwere Kost verzichten und auch die Trainingstunden am nächsten Tag lassen sich leichter bewältigen. Bei einer Diät sollte man nicht nur weniger essen, sondern dem Körper alle wichtigen Nährstoffe zur Verfügung stellen und gleichzeitig an ausreichend Bewegung denken. Saunahäuser passen perfekt in dieses Konzept, denn der Körper wird beim Schwitzen gereinigt und die Muskeln können sich entspannen. Damit wird das Wohlbefinden gesteigert und man fühlt sich wesentlich motivierter für die nächsten Tage. In der Sauna kann man also nicht direkt abnehmen, da der Körper nur Wasser verliert, doch regelmäßiges Saunieren stärkt das Immunsystem, kurbelt den Kreislauf an und der Körper fühlt sich erholt und fit.


Das könnte Sie auch interessieren:

Leichte Rezeptideen für jede Mahlzeit
Aus diesen Gründen misslingt eine Diät häufig
Gesundheitlichen Folgen eines zu hohen Cholesterinspiegels
Schlank mit Brottrunk?
Was sind Antikörper - Immunglobuline?

Gesunde Ernährung und Naturkosmetik:

Ernährungsumstellung - Die richtige und vor allem gesunde Umstellung
Ernährungsplan - Erstellen Sie einen Ernährungsplan. Aber richtig!
Ernährungsberatung - Tipps und Infos rund um die richtige Wahl der Ernährungsberatung
Naturkosmetik - Naturkosmetik selbermachen, Inhaltstoffe und vieles mehr ...
Naturkosmetik selbermachen - Tipps & Tricks zum Naturkosmetik selbermachen
Aloe Vera Rezepte - Rezepte mit Aloe Vera zum selbermachen


Mein Königsweg (E-Book + Hörbuch)

Mein Königsweg (E-Book + Hörbuch) »

Mein Königsweg ist eigentlich kein Abnehmen in dem Sinne, sondern die Anleitung sein Gewicht ein Leben lang zu halten. Als Kind dicker Eltern habe ich mich ein Leben lang mit dem Thema Gewicht und meinen geerbten Anlagen herumgeschlagen. Die wichtige Erfahrung in diesem Zusammenhang... Mehr »

BMI berechnen kostenlos - Das BMI-Tool

bottom