top

Gesundheit ist das oberste Prinzip beim Abnehmen

Dieser Artikel wurde verfasst von Angelika Schmid
Gesundheit-ist-das-oberste-Prinzip-beim-Abnehmen.jpg

Die Gesundheit ist unser wertvollstes Gut, das ist keine abgedroschene Phrase, sondern es stimmt schlicht und ergreifend. Deshalb muss sich diesem Grundprinzip alles Weitere unterordnen. Der Jojo-Effekt bei vielen Schnell-Diäten schadet unserem Körper nur insofern, dass er sich für die gefühlten „Notzeiten“ Reserven anlegt in Form von Speckringen um Bauch Hüften und Po. Wenn diese Fettdepots zu groß werden kann das natürlich auch wieder gesundheitliche Gefahren bergen. Viel schlimmer dagegen sind Diäten, die zu Mangelerscheinungen führen. Eine einseitige Ernährung schafft Mangelerscheinungen und auf Dauer sogar ernsthafte Erkrankungen. Übertriebene Schlankheitskuren sind also in keinem Fall erstrebenswert. Es ist zwar nicht nachgewiesen, doch der Verdacht liegt nahe, dass Menschen mit Disposition zu extremem Verhalten auch magersüchtig werden könnten.

Sinn und Unsinn von Diäten

In den Zeitschriften werden uns ständig neue Diäten oder Fertiggerichte als Heilsbringer angeboten. Für Berufstätige sind aufwendige Diätpläne auf Dauer überhaupt nicht durchzuhalten. Welche Diäten können überhaupt halten, was sie verheißen? Das kann seriös niemand mit einem Satz beantworten, denn jeder Stoffwechsel reagiert anders. Was für mich richtig ist, muss für Sie überhaupt nicht stimmen. Zusätzlich kommt es auf die individuelle Lebensweise und Gewohnheiten an. Ein Abnehmen Portal bietet seriöse Informationen und unter Umständen auch Motivation.

Gewohnheiten im Alltag

Das Abnehmen klappt zudem viel besser, wenn man nicht ständig über Figur-Probleme nachdenkt. Integrieren Sie die Abnehmen – Gewohnheiten ganz natürlich in Ihren Alltag. Das beginnt beim regelmäßigen Wiegen und geht über sportliche Aktivitäten bis hin zum lustvollen Einkauf gesunder Lebensmittel. Wer ständig an sich herumnörgelt wird sich nicht entspannen können. Sich selbst annehmen wie man nun einmal ist, mit allen Stärken und Schwächen, sind wichtige Grundsteine zur seelischen und körperlichen Gesundheit.

Was rät die Stiftung Warentest in ihrer „Nebenbei-Diät“ ?

Im Prinzip nichts anderes als: Zum gesunden und dauerhaften Abnehmen gehören: Bewegung – Ernährungsumstellung – entspannen und das sind genau die Grundlagen meines Königsweges! Ich habe es erfolgreich umgesetzt und kann bestätigen, dass es auf Dauer funktioniert.


Das könnte Sie auch interessieren:

Leichte Rezeptideen für jede Mahlzeit
Aus diesen Gründen misslingt eine Diät häufig
Gesundheitlichen Folgen eines zu hohen Cholesterinspiegels
Schlank mit Brottrunk?
Was sind Antikörper - Immunglobuline?

Gesunde Ernährung und Naturkosmetik:

Ernährungsumstellung - Die richtige und vor allem gesunde Umstellung
Ernährungsplan - Erstellen Sie einen Ernährungsplan. Aber richtig!
Ernährungsberatung - Tipps und Infos rund um die richtige Wahl der Ernährungsberatung
Naturkosmetik - Naturkosmetik selbermachen, Inhaltstoffe und vieles mehr ...
Naturkosmetik selbermachen - Tipps & Tricks zum Naturkosmetik selbermachen
Aloe Vera Rezepte - Rezepte mit Aloe Vera zum selbermachen


Mein Königsweg (E-Book + Hörbuch)

Mein Königsweg (E-Book + Hörbuch) »

Mein Königsweg ist eigentlich kein Abnehmen in dem Sinne, sondern die Anleitung sein Gewicht ein Leben lang zu halten. Als Kind dicker Eltern habe ich mich ein Leben lang mit dem Thema Gewicht und meinen geerbten Anlagen herumgeschlagen. Die wichtige Erfahrung in diesem Zusammenhang... Mehr »

BMI berechnen kostenlos - Das BMI-Tool

bottom