top

Gesunde Lebensweise und Diätprodukte

Dieser Artikel wurde verfasst von Angelika Schmid

Das Wort Diät stammt vom griechischen Wort „diaita“ und bedeutet übersetzt soviel wie Lebensführung oder Lebensweise. Bei einer Diät geht es also nicht ausschließlich um die Ernährung, sondern allgemein um eine gesunde Lebensweise. Heutzutage wird der Begriff Diät zum einen für eine besondere Art der Schonkost wie auch für eine kalorienreduzierte Ernährung zur Gewichtsabnahme verwendet. Eine Schonkost ist vor allem bei einem Magenleiden, Lebensmittelallergien oder nach einer Herzoperation erforderlich. Eine solche Diät bzw. Ernährungsweise kann entweder von einem Arzt verordnet oder aus dem eigenen Bemühen, beispielsweise um eine Gewichtsreduktion herbeizuführen, durchgeführt werden. Dabei werden gewisse Lebensmittelbestandteile reduziert und durch eine gesunde Lebensführung und Diätprodukte ersetzt.

Kalorienreduzierte Lebensmittel

Neben den Diätprodukten, welche zusätzlich zur Nahrungsergänzung eingenommen werden, gibt es aber immer auch solche, die Lebensmittel mit vielen Kalorien ersetzen können. Hierbei ist die Werbung für derartige Produkte allerdings oftmals äußerst verwirrend, denn nicht alle Lebensmittel, welche mit "Light" gekennzeichnet sind, enthalten auch wirklich weniger Kalorien. Zwar ist der Fettanteil hier geringer, jedoch werden dabei in vielen Fällen Verdickungsmittel und Stabilisatoren verwendet, sodass die Kalorienzahl am Ende manchmal sogar noch höher ist. Daher ist es wichtig, auch bei Diätprodukten immer auf die angegebene Anzahl der Kalorien zu achten und dies gilt insbesondere auch für Produkte, die speziell mit „zuckerfrei“ beworben werden. Hierbei wird der gewöhnliche Zucker zumeist einfach durch Süßstoff ersetzt. Dies führt zu keinem besonderen Vorteil, denn bei übermäßigem Genuss kann es zudem zu Bauchkrämpfen und auch zu Durchfällen kommen.

Diätprodukte als Nahrungsergänzung sind aber grundsätzlich nicht zu verteufeln, denn sie zielen in erster Linie auf eine schnellere Fettreduzierung ab. Um aber auf Dauer abzunehmen, ist immer eine Umstellung der Ernährung erforderlich. Trotzdem können Diätprodukte aber das Abnehmen erleichtern und den Fettabbau beschleunigen.

Ein typisches Produkt zur Ankurbelung des Fettstoffwechsels ist das L-Carnitin. Bei einer gesunden Lebensweise mit einer ausreichenden sportlichen Betätigung kommt man in der Regel früher oder später in die Phase der Fettverbrennung. Da der Körper jedoch erst relativ spät auf eine Fettverbrennung umschaltet, ist dies oftmals sehr anstrengend. An diesem Punkt setzen Diätprodukte mit L-Carnitin an. Der Fettstoffwechsel wird angeregt und die Fettsäuren werden schneller in die Zellen transportiert und stehen dort entsprechend früher als Energie wieder zur Verfügung. Zudem verhelfen diese Produkte dazu, dass, wenn sich der Körper einmal in der Fettverbrennungsphase befindet, diese auch länger anhält. Ein weiterer Nebeneffekt liegt darin, dass der Köper Fett abbauen kann, ohne dass dabei auch Muskeln abgebaut werden. Dies führt zu einer Straffung der Haut und Definition des Körpers.

Wunder gibt es jedoch auch hierbei nicht

Bei der Auswahl von Diätprodukten sollten Verbraucher immer auf eine hohe Qualität achten. Gerade über das World Wide Web werden vielfach Produkte mit einer wundersamen Wirkung, wie beispielsweise dem Verlust von 5 Kilogramm in nur 5 Tagen, angepriesen. Dieser Werbung sollte man jedoch keinen Glauben schenken, denn auch Diätprodukte können keine Hexerei vollbringen. Diätprodukte dienen immer nur zur Unterstützung während einer Diät und ohne Anpassung der Ernährung sowie einer ausreichenden Bewegung wird es bei der Einnahme von Diätprodukten zu keinerlei sichtbaren Wirkungen kommen.


Das könnte Sie auch interessieren:

Leichte Rezeptideen für jede Mahlzeit
Aus diesen Gründen misslingt eine Diät häufig
Gesundheitlichen Folgen eines zu hohen Cholesterinspiegels
Schlank mit Brottrunk?
Was sind Antikörper - Immunglobuline?

Gesunde Ernährung und Naturkosmetik:

Ernährungsumstellung - Die richtige und vor allem gesunde Umstellung
Ernährungsplan - Erstellen Sie einen Ernährungsplan. Aber richtig!
Ernährungsberatung - Tipps und Infos rund um die richtige Wahl der Ernährungsberatung
Naturkosmetik - Naturkosmetik selbermachen, Inhaltstoffe und vieles mehr ...
Naturkosmetik selbermachen - Tipps & Tricks zum Naturkosmetik selbermachen
Aloe Vera Rezepte - Rezepte mit Aloe Vera zum selbermachen


Mein Königsweg (E-Book + Hörbuch)

Mein Königsweg (E-Book + Hörbuch) »

Mein Königsweg ist eigentlich kein Abnehmen in dem Sinne, sondern die Anleitung sein Gewicht ein Leben lang zu halten. Als Kind dicker Eltern habe ich mich ein Leben lang mit dem Thema Gewicht und meinen geerbten Anlagen herumgeschlagen. Die wichtige Erfahrung in diesem Zusammenhang... Mehr »

BMI berechnen kostenlos - Das BMI-Tool

bottom