top

Gesunde Biolebensmittel versus Fast Food

Dieser Artikel wurde verfasst von Angelika Schmid

Wenn von gesundheitsbewusster Ernährung die Rede ist, so ist meistens Mischkost (d. h. ein abwechslungsreicher und gesunder Speiseplan) gemeint. Es geht hauptsächlich um gesunde Bio Lebensmittel wie Früchte und Gemüsesorten. Vor allem ist auch die Frische der Nahrungsmittel bei der Zubereitung von Speisen entscheidend. Kartoffeln, Gemüse und Salate enthalten Fett von weniger als einem Prozent Anteil – Vitamine, Wasser und Mineralien sind jedoch in einer solchen Menge vorhanden, um einer gesunden Ernährung auch im hohen Alter äußerst dienlich zu sein.

Fettarmes Essen ist jedoch nicht nur vegetarisch (auch wenn ein solcher Lebensstil der gesündeste ist). Auch Geflügel, fettarmer Käse und fettarme Milch sind wichtige Hilfsmittel, der richtigen Ernährung zu folgen. Reis, Weizen, Dinkel, Roggen, Linsen, (Soja-)Bohnen, Erbsen und Gerste enthalten nicht mehr als 2 Prozent Fett; bei Hirse und Hafer lassen sich 7 Prozent gesundes Keimöl ausmachen. Getreide- und auch Tofuprodukte lassen sich gemeinhin wie Fleisch zubereiten; solange man hier auf fettreiche Soßen oder Mayonnaise verzichtet, fügt sich dies in einen sanften Diätplan ein (der auch von lebenslanger Dauer sein sollte).

Zwei Faktoren machen letztlich eine gesunde Ernährung und somit eine grundlegende Gesundheit bis ins hohe Lebensalter aus: Einerseits ist dies, wie oben angedeutet, die Aufnahme von fettarmen Lebensmitteln. Andererseits die strikte Vermeidung von "Junkfood". Gemeint ist hier alles, was unter dem Begriff "Fast Food" beworben und verkauft wird – aber auch Süßigkeiten aller Art, deren Inhaltsstoffe vom Körper eher angelagert als verbraucht werden, schädigen hier die Gesundheit. Eine gesunde Grundeinstellung kann sich, jedoch muss nicht notwendigerweise, durch sportliche Betätigungen auf täglicher Basis noch sinnvoll ergänzen.


Das könnte Sie auch interessieren:

Leichte Rezeptideen für jede Mahlzeit
Aus diesen Gründen misslingt eine Diät häufig
Gesundheitlichen Folgen eines zu hohen Cholesterinspiegels
Schlank mit Brottrunk?
Was sind Antikörper - Immunglobuline?

Gesunde Ernährung und Naturkosmetik:

Ernährungsumstellung - Die richtige und vor allem gesunde Umstellung
Ernährungsplan - Erstellen Sie einen Ernährungsplan. Aber richtig!
Ernährungsberatung - Tipps und Infos rund um die richtige Wahl der Ernährungsberatung
Naturkosmetik - Naturkosmetik selbermachen, Inhaltstoffe und vieles mehr ...
Naturkosmetik selbermachen - Tipps & Tricks zum Naturkosmetik selbermachen
Aloe Vera Rezepte - Rezepte mit Aloe Vera zum selbermachen


Mein Königsweg (E-Book + Hörbuch)

Mein Königsweg (E-Book + Hörbuch) »

Mein Königsweg ist eigentlich kein Abnehmen in dem Sinne, sondern die Anleitung sein Gewicht ein Leben lang zu halten. Als Kind dicker Eltern habe ich mich ein Leben lang mit dem Thema Gewicht und meinen geerbten Anlagen herumgeschlagen. Die wichtige Erfahrung in diesem Zusammenhang... Mehr »

BMI berechnen kostenlos - Das BMI-Tool

bottom