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Gesund abnehmen funktioniert auch mit Rad fahren

Dieser Artikel wurde verfasst von Angelika Schmid

Radfahren verbrennt zunächst einmal viel Energie. Es ist zudem eine Gelenkschonende Sportart auch für Menschen, die normalerweise ziemlich unsportlich sind. Beachten Sie, dass Sie sich keinen Sport aussuchen sollten, den Sie nur widerwillig ausführen. Auch wenn Sie viele Jahre überhaupt keinen Sport mehr betrieben haben und zudem vielleicht auch übergewichtig sind dürften Sie mit dem Einstieg in das Rad fahren keine Probleme haben. Damit Sie mit Rad fahren abnehmen können ist es wichtig, einige Regeln zu beachten. Radfahren ist eine besonders gesunde Sportart, doch wie bei allen Dingen sollte man es zu Anfang auch nicht übertreiben.

Das Puls gesteuerte Ausdauertraining weist Ihnen den Weg?

Ärzte beginnen bei Übergewichtigen meist vor dem Ausdauertraining mit einem Herzfrequenzmessgerät. Stark Übergewichtigen ist ohnehin anzuraten, das Abnehmen in ärztlicher Begleitung zu beginnen. Ob ein solches oder andere Geräte wichtig sind, kann Ihnen nur ein Fachmann mit Kenntnis Ihrer speziellen Lage ehrlich beantworten. Fragen wie:

Was benötige ich wirklich beim Training, um abzunehmen?
Ist das pulsgesteuerte Ausdauertraining ein Muss für mich?

Sollte man nicht unbedingt in einem Laden stellen, der diese auch verkauft, die Interessenlage liegt doch glasklar auf der Hand. Lassen Sie sich nicht von Haus aus einreden, dass Ausdauersport unproduktiv ist ohne spezielle Mittelchen und Hightech-Geräte.

Die Mystik des Fettverbrennungspulses:

Es gibt Fitnesstrainer und Sportler die auf den Fettverbrennungspuls schwören. Bestimmte Werte, die bei sportlichen Aktivitäten eingehalten werden sollten helfen bei der „Fettverbrennung“. Die Hypothese dieses Pulstrainings kenne ich lediglich in Bezug auf körperliche Überforderungen. Dass eine bestimmte Herzfrequenz viel Fett verbrennen soll ist mir zumindest einmal suspekt.

Abnehmen mit sportlicher Fahrweise?

Eine sportliche Fahrweise ist immer anzuraten, jedoch erst wenn man sowohl Erfahrung als auch Übung hat. Kehren wir zum gesunden Abnehmen zurück, dann muss man feststellen, dass ein langfristiger Erfolg ohne Sport fast nicht möglich ist. Sportliches Rad fahren verbraucht Kalorien, sowohl Gymnastik als auch Ausdauersport beugt dem gefürchteten Jojo-Effekt vor. Je nach Lust und Laune können Sie dem Fitnessprogramm außer Rad fahren auch Joggen oder Nordic Walking hinzufügen. Ein reines Problemzonentraining ist mit Rad fahren schwierig. Unser Körper speichert seine Fettdepots nicht gleichmäßig, sondern entwickelt bestimmte Körperregionen ungleich ausgeprägt. Bei Frauen setzen sich Fettpölsterchen gerne an die Oberschenkeln, die Hüftregion, bei älteren Frauen an den Bauch. Viele Frauen plagen sich mit den ungeliebten „Reiterhosen“. Wenn Sie Problemzonen trainieren möchten sind Sie auch beim BRIGITTE fatburn Coach oder in einem Fitnessstudio gut aufgehoben.


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