top

Ernährungstipps für Senioren

Dieser Artikel wurde verfasst von Angelika Schmid
preview_COLOURBOX1252841.jpeg

Ein Grund für Beschwerden im Alter ist neben der natürlichen Alterung die falsche Ernährung, welche über Jahre verfolgt wurde und deren Konsequenzen man im Laufe der Zeit zu spüren bekommt. Doch auch wer im Alter noch beginnt, seine Ernährung umzustellen, wird sich garantiert wohler fühlen, kann seine Vitalfunktionen verbessern und somit sein Leben verlängern. Im Alter hat die Ernährung eine besondere Bedeutung, weil der Körper nicht mehr dieselbe Widerstandskraft hat wie in jungen Jahren und mit ihm somit sorgfältiger umgegangen werden muss. Diverse Organe schränken ihre Funktionen ein und müssen deshalb unbedingt mit den notwendigen Nährstoffen versorgt werden. Das heißt, dass eine Unlust am Essen, welche im Alter oft auftritt, für den Körper fatale Folgen haben kann.

Im Altersheim wird auf die Ernährung geachtet. Speziell ausgebildete Diätköche sorgen dafür, dass jeder Bewohner für seine Bedürfnisse die richtige Kost serviert bekommt, die seinen Körper mit dem versorgt, was er benötigt. Einige Menschen haben mehr Probleme mit dem Herzen, während andere Personen regelmäßig über Schwierigkeiten mit der Lunge, der Leber oder einem anderen Organ klagen. Die Ernährung hilft also, die vorhandenen Probleme zu verringern oder zumindest nicht zu verstärken. Es gibt einige allgemeine Tipps, welche von Senioren beachtet werden sollten.

Diverse Ernährungstipps für Senioren

Die Mahlzeiten für Senioren sollten an den Energiebedarf angepasst sein, der mit dem Alter immer weniger wird. Sie sollten aber auch gut schmecken, damit eine mögliche Unlust durch das gut riechende Essen vermieden werden kann. Die Kost sollte so konzipiert sein, dass sie die Verdauung fördert und die schwindenden Widerstandskräfte stärkt. Sie muss die notwendigen Nährstoffe enthalten und vor allem sollten die Lebensmittel von guter Qualität sein. Darüber hinaus sind Giftstoffe möglichst zu meiden. Das Essen sollte fettarm gekocht werden und hochwertiges Eiweiß enthalten, welches ältere Menschen besonders dringend benötigen. Dies kann ihnen durch mageres Fleisch oder Fisch, fettarme Milchprodukte oder Hülsenfrüchte zugeführt werden.


Das könnte Sie auch interessieren:

Leichte Rezeptideen für jede Mahlzeit
Aus diesen Gründen misslingt eine Diät häufig
Gesundheitlichen Folgen eines zu hohen Cholesterinspiegels
Schlank mit Brottrunk?
Was sind Antikörper - Immunglobuline?

Gesunde Ernährung und Naturkosmetik:

Ernährungsumstellung - Die richtige und vor allem gesunde Umstellung
Ernährungsplan - Erstellen Sie einen Ernährungsplan. Aber richtig!
Ernährungsberatung - Tipps und Infos rund um die richtige Wahl der Ernährungsberatung
Naturkosmetik - Naturkosmetik selbermachen, Inhaltstoffe und vieles mehr ...
Naturkosmetik selbermachen - Tipps & Tricks zum Naturkosmetik selbermachen
Aloe Vera Rezepte - Rezepte mit Aloe Vera zum selbermachen


Mein Königsweg (E-Book + Hörbuch)

Mein Königsweg (E-Book + Hörbuch) »

Mein Königsweg ist eigentlich kein Abnehmen in dem Sinne, sondern die Anleitung sein Gewicht ein Leben lang zu halten. Als Kind dicker Eltern habe ich mich ein Leben lang mit dem Thema Gewicht und meinen geerbten Anlagen herumgeschlagen. Die wichtige Erfahrung in diesem Zusammenhang... Mehr »

BMI berechnen kostenlos - Das BMI-Tool

bottom