top

Ernährungsberatung bei der Krankenkasse

Dieser Artikel wurde verfasst von Angelika Schmid

Die Ernährungsberatung bieten die Krankenkassen nicht nur demjenigen, der krank ist. Gerade als präventive Vorsorge für die Gesundheit der Mitglieder werden Ernährungskurse gerne bezuschusst. Viele Krankenkassen haben zwischenzeitlich erkannt, dass diese Maßnahmen sinnvoll und auf Dauer Geld sparend eingesetzt werden können. Bei allen diesen präventiven Maßnahmen hat die/der Versicherte die Wahl zwischen verschiedenen Alternativen. Den Präventionsurlaub mit der Krankenkasse kann sich zudem jedermann leisten. Man kann sich entweder aufgrund einer persönlichen Einzelberatung direkt aus dem Portfolio der Krankenkassen ein entsprechendes Angebot heraussuchen. Es ist allerdings auch leicht möglich, den perfekten Kurs eigenständig zu ermitteln.

Beliebte Veranstaltungen sind häufig rasch ausgebucht. Die Mitglieder sollten deshalb rasch mit der Krankenkasse den Zuschuss abklären. Gerade die selbst ausgesuchten Offerten müssen den vorgegebenen Qualitätskriterien der Kasse natürlich entsprechen. Dies ist auch für die Nutzer, denn die Konzepte der zahlreichen Anbieter müssen auf jeden Fall wissenschaftlich geprüft und anerkannt sein. Die gesetzlichen Kassen legen in aller Regel Wert auf die Prüfung eines Ökotrophologen.

Gesetzliche Krankenkassen unterstützen eine präventive Ernährungsberatung zumeist sogar zu 80 %. Auf einen etwaigen Höchstbetrag von maximal 75 Euro sollte hierbei auch geachtet werden. Im Schnitt haben Versicherte einmal im Jahr eine Maßnahme im Bereich der Präventivprogramme zur Verfügung. Dies umfasst die Gesundheitsbereiche: Ernährung sportliche Bewegung und körperliche und mentale Entspannung. Hierzu gehört bei vielen Krankenkassen auch die Raucherentwöhnung. Erkundigen Sie sich im Einzelfall denn die Regelungen sind je nach Kasse sehr unterschiedlich. Zudem sind auch die Voraussetzungen bei den Kassen sehr unterschiedlich was eine Beratung dringend erforderlich macht. Bei Krankheiten wie Diabetes oder Stoffwechselstörungen, Osteoporose, Allergien und Krebs ist allerdings obligatorisch.


Das könnte Sie auch interessieren:

Leichte Rezeptideen für jede Mahlzeit
Aus diesen Gründen misslingt eine Diät häufig
Gesundheitlichen Folgen eines zu hohen Cholesterinspiegels
Schlank mit Brottrunk?
Was sind Antikörper - Immunglobuline?

Gesunde Ernährung und Naturkosmetik:

Ernährungsumstellung - Die richtige und vor allem gesunde Umstellung
Ernährungsplan - Erstellen Sie einen Ernährungsplan. Aber richtig!
Ernährungsberatung - Tipps und Infos rund um die richtige Wahl der Ernährungsberatung
Naturkosmetik - Naturkosmetik selbermachen, Inhaltstoffe und vieles mehr ...
Naturkosmetik selbermachen - Tipps & Tricks zum Naturkosmetik selbermachen
Aloe Vera Rezepte - Rezepte mit Aloe Vera zum selbermachen


Mein Königsweg (E-Book + Hörbuch)

Mein Königsweg (E-Book + Hörbuch) »

Mein Königsweg ist eigentlich kein Abnehmen in dem Sinne, sondern die Anleitung sein Gewicht ein Leben lang zu halten. Als Kind dicker Eltern habe ich mich ein Leben lang mit dem Thema Gewicht und meinen geerbten Anlagen herumgeschlagen. Die wichtige Erfahrung in diesem Zusammenhang... Mehr »

BMI berechnen kostenlos - Das BMI-Tool

bottom