top

Erfahrungen Naturkosmetik Extracta

Dieser Artikel wurde verfasst von Angelika Schmid

Die Marke Extracta ist geprägt vom Umweltgedanken und das Natürliche so natürlich wie möglich zu belassen. Hergestellt wird Extracta von der Walther Schoenenberger Pflanzensaftwerk GmbH & Co. KG im schwäbischen Magstadt bei Stuttgart. Mich begeistert natürlich das engagierte ökologische Engagement, denn Extracta wurde für seine Umweltschutzbemühungen auch schon prämiert.

Der Pflanzen Heilkundler Walther Schoenenberger gründete die Firma 1927. Im Jahr 1991 wurde die Marke Extracta in die Salus – Gruppe integriert und wird über die Reformhausbranche vertrieben. Grundlage und zentraler Mittelpunkt sind die naturreinen und frischen Heilpflanzen Säfte (es sind etwa 35 Sorten im Sortiment).

Der Gründer von Extracta war ein Heilpflanzensaft Visionär

Gemeinsam mit seinen Mitarbeitern erfanden sie Presssäfte, die aus frischen Pflanzen hergestellt wurden. Dass Ihnen dies ohne chemische Haltbarmacher gelang, ist das Besondere daran. Sie erreichten die dauerhafte Haltbarkeit durch die Zugabe von Zucker und Alkohol. Schon 1961 wurde diese Art der Presssäfte aus frischen Pflanzen in das deutsche Arzneimittel Gesetz eingeschrieben. Die Walther Schoenenberger Pflanzensaftwerk GmbH & Co. KG ist inzwischen zu einem großen Hersteller von Frischpflanzen Presssäften gewachsen. Aufgrund der Vergrößerung der Fertigung zog die Firma im Jahr 2007 in die neue, moderne Betriebsstätte nach Magstadt. Die Fabrikation sowie die Labors dienen auch der ständigen Qualitätskontrolle der Waren. Das gesamte Werk und die Versandanlage wurden nach dem neuesten technischen Standard errichtet. Die Firma ist ein mittelständisches schwäbisches Unternehmen mit etwa 80 Mitarbeitern. In diesen Jahren blieben sie den erprobten und zuverlässigen Herstellungsverfahren auch weiterhin treu. Die Herstellung einer reinen Naturkosmetik zusammen mit ökonomischen Erfolg müssen demzufolge kein Widerspruch sein. Extracta lädt im Internet regelmäßig zum Tag der offenen Türe ein.

Der festgesetzte Qualitätsstandard von Extracta entspricht den Richtlinien des BDIH:

  • Kontrollierte Naturkosmetik (Rohstoffe und Herstellung sind BDIH kontrolliert)
  • Zertifizierung nach EG – Öko – Audit - Verordnung aufgrund der konsequenten Abfallvermeidung zur Umweltschonung
  • Schonende Verarbeitung der wertvollen Rohstoffe mit modernsten Herstellungsverfahren
  • Die biologische Herkunft der Inhaltsstoffe (biologischer Anbau und kontrollierte Wildsammlung)
  • Eigene kontinuierliche Qualitätskontrollen
  • Jahrzehnte lange Erfahrungen mit Heilpflanzen und Kräutern
  • Keine Tierversuche oder chemische Haltbarmacher

Die hochwertigen Naturkosmetik Inhaltsstoffe kombiniert mit jahrzehntelanger Erfahrung machen diese Naturkosmetik so außerordentlich werthaltig. Die Philosophie des Gründers, die Natur als Partner zu achten und einzubeziehen wird weitergeführt, das ist deutlich sichtbar.

Es handelt sich bei Extracta durchweg um eine Naturkosmetik auf der Basis von Frischpflanzensaft, die mit ausgesuchten Pflanzenölen angereichert wird.

Sie erhalten in Reformhäusern, Bioläden, Drogerien und Apotheken neben der Naturkosmetik auch verschiedene Heilpflanzensäfte, Bio Gemüse, Fruchtsäfte, weitgehend Naturbelassene Cerealien und einen naturreinen Aloe Vera Saft. Die Körperpflege beinhaltet Körper Öl, Deo Spray, Duschgele, Badeöl, Haarfarben und Haarpflege. Die weithin bekannte OLBAS-Serie ist für den Sportler sehr interessant. Extracta entwickelte auch Frischpflanzen Säfte für Schlankheitskuren, die ich selbst noch nicht getestet habe. Von Heilpflanzensäften halte ich jedoch in der Regel viel, denn sie aktivieren unsere Selbstheilung. Aloe Vera Saft hat auch die Gabe durch seine umfangreichen Inhaltsstoffe auch Mangelerscheinungen auszugleichen. Rezepte für Naturkosmetik mit Aloe Vera können Sie auf meinen Seiten ebenfalls finden. Auch über die Wirkung der Aloe-Vera habe ich bereits für Sie geschrieben.


Das könnte Sie auch interessieren:

Leichte Rezeptideen für jede Mahlzeit
Aus diesen Gründen misslingt eine Diät häufig
Gesundheitlichen Folgen eines zu hohen Cholesterinspiegels
Schlank mit Brottrunk?
Was sind Antikörper - Immunglobuline?

Gesunde Ernährung und Naturkosmetik:

Ernährungsumstellung - Die richtige und vor allem gesunde Umstellung
Ernährungsplan - Erstellen Sie einen Ernährungsplan. Aber richtig!
Ernährungsberatung - Tipps und Infos rund um die richtige Wahl der Ernährungsberatung
Naturkosmetik - Naturkosmetik selbermachen, Inhaltstoffe und vieles mehr ...
Naturkosmetik selbermachen - Tipps & Tricks zum Naturkosmetik selbermachen
Aloe Vera Rezepte - Rezepte mit Aloe Vera zum selbermachen


Mein Königsweg (E-Book + Hörbuch)

Mein Königsweg (E-Book + Hörbuch) »

Mein Königsweg ist eigentlich kein Abnehmen in dem Sinne, sondern die Anleitung sein Gewicht ein Leben lang zu halten. Als Kind dicker Eltern habe ich mich ein Leben lang mit dem Thema Gewicht und meinen geerbten Anlagen herumgeschlagen. Die wichtige Erfahrung in diesem Zusammenhang... Mehr »

BMI berechnen kostenlos - Das BMI-Tool

bottom