top

Die Augengesundheit erhalten

Dieser Artikel wurde verfasst von Angelika Schmid
Die-Augengesundheit-erhalten.jpeg

Die Augen gehören zu den Sinnesorganen, die täglich stark belastet werden. Besonders die Arbeit vor dem Bildschirm, sorgt dafür, dass die Augen einseitig beansprucht werden. Wer bis zu acht Stunden am Tag vor einem Bildschirm sitzt riskiert, dass ihre Adaptionsfähigkeit nachlässt. Auch das Kontrastsehen lässt mit zunehmendem Alter nach. Allerdings gibt es auch eine ganze Reihe von Möglichkeiten den Folgen dieser einseitigen Belastung vorzubeugen. Eine davon ist bei Augenproblemen, sich eventuell die Augen lasern zu lassen und viele wertvolle Infos findet man auf der Webseite Augen-lasern.com.

Gesunde Ernährung mit Vitaminen

Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehört eine ausreichende Versorgung mit Vitamin A und Carotinoiden. Diese Vitamine haben einen erheblichen Einfluss auf die Sehfähigkeit und sollten in ausreichender Menge über die Nahrung aufgenommen werden. Eine weitere Möglichkeit die Sehschärfe und die Adaptionsfähigkeit der Augen zu erhalten besteht in einer Verhaltensänderung. Viele Menschen neigen dazu, sich zu konzentrieren, indem sie den Bildschirm fixieren. Gerade aber das führt zu einer einseitigen Belastung, die sich auch in Kopfschmerzen äußert und zu einer Erschöpfung der Augenmuskulatur führt.

Augentraining hilft auch

Es ist besser, den Blick in regelmäßigen Abständen schweifen zu lassen und vom Bildschirm abzuwenden. Ein kurzer Blick aus dem Fenster, eine kurze Pause von fünf Minuten und natürlich Blinzeln entspannt die Augenmuskulatur und beugt einer einseitigen Belastung vor. Natürlich kann auch ein kurzer Spaziergang helfen, um den Blick schweifen zu lassen. Das alles dient dazu die Augen- und Gesichtsmuskulatur zu lockern. Übrigens schont jede Änderung und Entspannung der Gesichtsmuskulatur auch die Augen und verbessert den Zustand der Augenmuskulatur. Ein weiterer Faktor ist der Zustand der Umgebungsluft. Besonders trockene und auch staubige Luft führt zu Augenreizungen und bei gleichzeitig hoher Beanspruchung können auch die Tränendrüsen in ihrer Funktionsfähigkeit beeinträchtigt werden, was zu Entzündungen des Bindegewebes führen kann. Deshalb sollten Räume regelmäßig gelüftet werden.


Das könnte Sie auch interessieren:

Leichte Rezeptideen für jede Mahlzeit
Aus diesen Gründen misslingt eine Diät häufig
Gesundheitlichen Folgen eines zu hohen Cholesterinspiegels
Schlank mit Brottrunk?
Was sind Antikörper - Immunglobuline?

Gesunde Ernährung und Naturkosmetik:

Ernährungsumstellung - Die richtige und vor allem gesunde Umstellung
Ernährungsplan - Erstellen Sie einen Ernährungsplan. Aber richtig!
Ernährungsberatung - Tipps und Infos rund um die richtige Wahl der Ernährungsberatung
Naturkosmetik - Naturkosmetik selbermachen, Inhaltstoffe und vieles mehr ...
Naturkosmetik selbermachen - Tipps & Tricks zum Naturkosmetik selbermachen
Aloe Vera Rezepte - Rezepte mit Aloe Vera zum selbermachen


Mein Königsweg (E-Book + Hörbuch)

Mein Königsweg (E-Book + Hörbuch) »

Mein Königsweg ist eigentlich kein Abnehmen in dem Sinne, sondern die Anleitung sein Gewicht ein Leben lang zu halten. Als Kind dicker Eltern habe ich mich ein Leben lang mit dem Thema Gewicht und meinen geerbten Anlagen herumgeschlagen. Die wichtige Erfahrung in diesem Zusammenhang... Mehr »

BMI berechnen kostenlos - Das BMI-Tool

bottom