top

Beliebte Brotsorten auf einen Blick

Dieser Artikel wurde verfasst von Angelika Schmid
Beliebte-Brotsorten-auf-einen-Blick.jpeg

Im Durchschnitt isst ein Deutscher etwa 84 Kilogramm Brot im Jahr. Damit gehört es hierzulande zu den Grundnahrungsmitteln und dank verschiedener Sorten kommt viel Abwechslung auf den Tisch. Das Mischbrot erfreut sich schon seit langem großer Beliebtheit aber auch relativ neue Sorten wie das Dinkelroggenbrot gehen beim Bäcker immer öfter über den Ladentisch. Auf den Bauernmärkten werden riesige Laibe angeboten und das volle Korn macht dem Toastbrot schon seit einigen Jahren wieder Konkurrenz. Eine ausgewogene Ernährung mit Ballaststoffen wird durch die neuen, alten Brotsorten unterstützt und auch bei den Brötchen darf es inzwischen wieder mehr sein als das Weizenbrötchen.

Die Klassiker

Das Mischbrot steht bei den Deutschen in der Beliebtheitsliste auf dem ersten Platz. Fast ein Drittel des gekauften Brots ist Mischbrot und an zweiter Stelle knapp dahinter kann das Toastbrot punkten. Mehrkornbrot, Vollkornbrot und Weizenbrot folgen auf den nächsten Plätzen und Roggenbrot kann mit immerhin noch fünf Prozent den sechsten Platz der beliebtesten Brotsorten in Deutschland einnehmen. Dinkel, Hafer und Nüsse finden bei uns ebenfalls ihren Platz im Brotteig und die deutschen Bäcker versuchen sich immer wieder an neuen Mischungen und Rezepten.

Urige Sorten sind im Kommen

Während die Industrie versucht ihre Produkte möglichst gleich aussehen zu lassen, setzt der Bäcker von nebenan wieder vermehrt auf urige Sorten, bei denen kein Brot dem andern ähnelt. Alte Rezepte werden wieder aus der Schublade geholt und Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne oder Dinkelmehl finden wieder mehr Anklang bei den Verbrauchern. Gesunde Brotsorten aus vollem Korn können das Toastbrot zwar nicht mehr komplett verdrängen, doch die Deutschen wollen wieder mehr Abwechslung und kaufen Schwarzbrot, Kartoffelbrot und Roggenbrot zum Toast dazu. Kartoffelbrot galt lange als Sorte für arme Leute, doch inzwischen hat das lockere Brot sogar den Weg zu den großen Lebensmittelketten gefunden und in fast jedem Backshop gibt es auch die Semmeln aus der gesunden Kartoffel.


Das könnte Sie auch interessieren:

Leichte Rezeptideen für jede Mahlzeit
Aus diesen Gründen misslingt eine Diät häufig
Gesundheitlichen Folgen eines zu hohen Cholesterinspiegels
Schlank mit Brottrunk?
Was sind Antikörper - Immunglobuline?

Gesunde Ernährung und Naturkosmetik:

Ernährungsumstellung - Die richtige und vor allem gesunde Umstellung
Ernährungsplan - Erstellen Sie einen Ernährungsplan. Aber richtig!
Ernährungsberatung - Tipps und Infos rund um die richtige Wahl der Ernährungsberatung
Naturkosmetik - Naturkosmetik selbermachen, Inhaltstoffe und vieles mehr ...
Naturkosmetik selbermachen - Tipps & Tricks zum Naturkosmetik selbermachen
Aloe Vera Rezepte - Rezepte mit Aloe Vera zum selbermachen


Mein Königsweg (E-Book + Hörbuch)

Mein Königsweg (E-Book + Hörbuch) »

Mein Königsweg ist eigentlich kein Abnehmen in dem Sinne, sondern die Anleitung sein Gewicht ein Leben lang zu halten. Als Kind dicker Eltern habe ich mich ein Leben lang mit dem Thema Gewicht und meinen geerbten Anlagen herumgeschlagen. Die wichtige Erfahrung in diesem Zusammenhang... Mehr »

BMI berechnen kostenlos - Das BMI-Tool

bottom