top

Aus diesen Gründen misslingt eine Diät häufig

Dieser Artikel wurde verfasst von Angelika Schmid
Aus-diesen-Gruenden-misslingt-eine-Diaet-haeufig.jpg

Eine Diät ist, entgegen vieler Versprechungen in Werbekampagnen und dergleichen, häufig eine längerfristige Angelegenheit. Dazu bedarf es verständlicherweise Zeit und Geduld, aber auch die Ausdauer und dahingehend die Motivation, die Sache tatsächlich durchzuziehen, sind wichtige Faktoren für entsprechende Erfolgserlebnisse. Aus diesem Grunde erscheint es ratsam, sich bereits vor Beginn einer Diät richtig auf die veränderte Situation einzustellen.

Wir zeigen Ihnen typische Fehler auf und erklären die Hintergründe.

Beschränktes Handeln in jeder Hinsicht

Da eine Diät naturgemäß etwas mit der Ernährung zu tun hat, kommt diesem Bereich eine immense Bedeutung zu. Fälschlicherweise wird dann nämlich angenommen, das Traumgewicht könne einfach durch eine Reduzierung der Mahlzeiten und deren Bestandteile in beschleunigter Weise erreicht werden. Das Gegenteil ist der Fall, denn bei einer Ernährung unter 1.200 Kalorien täglich läuten die Alarmglocken im Körper – die Folge ist ein insgesamt verringerter Stoffwechsel. Fatal ist dies aus dem Grunde, da schon bei einer kleinen Steigerung hin zum Normalmaß die Voraussetzungen für eine normale Verdauung (tatsächlich ein Verbrennen) nicht mehr gegeben sind.

Der bekannte Jo-Jo-Effekt sorgt für eine schnellere Gewichtszunahme, das letztendliche Wunschgewicht wird nicht einmal annähernd erreicht. Aus psychologischen Gründen ist es ratsam, seine Ernährung entsprechend umzustellen und Nahrung mit einem hohen Ballaststoffgehalt zu sich zu nehmen – die aliva apotheke.de beispielsweise bietet in diesem Zuge hochwertige Wellnesskost, die auch in Stresssituationen ganz einfach zubereitet werden kann.

Ein weiterer Grund für Misserfolg bei einer Diät ist die zu späte Nahrungsaufnahme, also ausgiebige Mahlzeiten am Abend und nach getaner Arbeit. Die Kohlenhydrate setzen sich ab, wohingegen Eiweiß dabei hilft selbst über Nacht ein paar Kalorien erfolgreich zu verbrennen. Schmackhaft und dennoch reich an Eiweiß ist zum Beispiel Geflügel wie Hähnchenbrustfilet, welches man ganz einfach mit Salat garnieren kann und dennoch das Hungergefühl stillt.

Weitere Irrtümer

• Anstatt dreimal täglich ausgiebig etwas zu sich zu nehmen, sollte man in regelmäßigen Abständen einen kleinen Happen verdauen. Ernährungswissenschaftler raten ganz allgemein von einem Abstand von vier Stunden zwischen jeder großen Mahlzeit, um den Verdauungsprozess nicht zu beschränken.

• Auch wenn die Angaben der Hersteller dies suggerieren mögen, die berühmten Lightprodukte eignen sich häufig nicht als Ergänzung für eine Diät. Man neigt nämlich naturgemäß dazu, insgesamt mehr zu verzehren, was dann am Ende zum selben Resultat führt. Außerdem wird weitaus mehr Zucker verbraucht, um eben jenes Geschmackserlebnis zu erreichen.

• Fett lässt sich nicht vermeiden, denn dieses wird selbst bei Obst und Gemüse für die Aktivierung der wichtigen Nährstoffe benötigt. Verzichten Sie stattdessen eher auf schlechte Fette, als durch Minimierung der Ernährung die wichtigen Nährstoffe zu übergehen.


Das könnte Sie auch interessieren:

Leichte Rezeptideen für jede Mahlzeit
Aus diesen Gründen misslingt eine Diät häufig
Gesundheitlichen Folgen eines zu hohen Cholesterinspiegels
Schlank mit Brottrunk?
Was sind Antikörper - Immunglobuline?

Gesunde Ernährung und Naturkosmetik:

Ernährungsumstellung - Die richtige und vor allem gesunde Umstellung
Ernährungsplan - Erstellen Sie einen Ernährungsplan. Aber richtig!
Ernährungsberatung - Tipps und Infos rund um die richtige Wahl der Ernährungsberatung
Naturkosmetik - Naturkosmetik selbermachen, Inhaltstoffe und vieles mehr ...
Naturkosmetik selbermachen - Tipps & Tricks zum Naturkosmetik selbermachen
Aloe Vera Rezepte - Rezepte mit Aloe Vera zum selbermachen


Mein Königsweg (E-Book + Hörbuch)

Mein Königsweg (E-Book + Hörbuch) »

Mein Königsweg ist eigentlich kein Abnehmen in dem Sinne, sondern die Anleitung sein Gewicht ein Leben lang zu halten. Als Kind dicker Eltern habe ich mich ein Leben lang mit dem Thema Gewicht und meinen geerbten Anlagen herumgeschlagen. Die wichtige Erfahrung in diesem Zusammenhang... Mehr »

BMI berechnen kostenlos - Das BMI-Tool

bottom