top

Aloe Vera Wirkung

Dieser Artikel wurde verfasst von Angelika Schmid

Die Aloe Vera, ein unscheinbare Gewächs ist eine der beliebtesten Nutz- und Heilpflanzen. Die Wirkung der Aloe Vera resultiert aus einer geballten Kraft an heilwirksamen Stoffen. Sie hat lanzenförmige, dickfleischige und mit vielen Stacheln besetzte Blätter. Wie bei vielen dickfleischigen Pflanzen fließt ein zähflüssiger Saft aus, wenn man die Blätter einschneidet. Dieser Saft der Aloe Vera hat schon beinah fabulöse Wirkungen.

Wirkstoffe der Aloe Vera

Das Mark der Blätter ist reich an vielen Mineralstoffen. Das wirkungsvolle reine Gel enthält Calzium, Magnesium, Zink und Selen, um nur einige zu nennen. Zusätzlich entfaltet sich noch die Wirkung von vielen Vitaminen, Enzymen und Aminosäuren bei der Benutzung. Die Pflanze verkapselt sich von selbst wieder, wenn man sie anschneidet, diese Wirkung kann in unserem menschlichen Organismus ebenfalls hilfreich wirken. Zu den herausragenden Wirkstoffen, es sind insgesamt über 180 einzelne Bestandteile, gehört auch ein Zuckermolekül, das Acemannan.

Aloe Vera wird heutzutage nutzbringend eingesetzt:

  1. In der alternativen Natur - Medizin
  2. Natur - Kosmetik
  3. als natürliches Nahrungsergänzungsmittel (wirkt positiv auf unser Verdauungssystem)
  4. In der Bekleidung

Alternative Medizin nutzt die Wirkung der Aloe Vera

Man sagt dem Aloe Gel auch eine Wirkung gegen Bakterien und Viren nach. Die Produktion der Gelenkschmiere bei Arthrosen und Gelenkverschleißerscheinungen soll durch die Aloe Vera aufgebaut werden. Durch die antiseptischen Eigenschaften kann auch eine Wunddesinfektion erreicht werden. Auch Sehnenscheidenentzündungen nach Überanstrengungen und Muskelzerrungen oder Verstauchungen können Aloe Vera Salben abheilen. Der Heilungsprozess bei schmerzlichen Schwellungen wird erfolgreich eingeleitet. Eine gereizte Magen- und Darmschleimhaut kann durch die beruhigende und schmerzstillende Wirkung der Aloe Vera beruhigt werden. Der Saft der Aloe Vera wirkt der chronischen Verstopfung entgegen.

Die Mediziner kennen viele Indikationsmöglichkeiten, bei denen die Aloe Vera hilfreich wirken kann. Unser größtes Organ, die Haut, nimmt die Inhaltsstoffe der Aloe Vera auch hervorragend auf. Aus diesem Grund finden Sie viele Aloe Produkte auch bei Naturkosmetikerinnen.

Wirkung der Aloe Vera in der Natur Kosmetik

Auch die Schönheit unserer Haut kann die Aloe Vera wunderbar unterstützen. In meiner über 20jährigen Erfahrung als Naturkosmetikerin habe ich erlebt, dass sie sich dafür besonders auszeichnet und es ist wahrlich nicht erstaunlich, dass sie über diesen Weg in erster Linie populär wurde. Ich habe sie in vielen Pflegeprodukten eingesetzt, in Aloe Vera Hautcremes, beruhigenden Gesichtsmasken und für die Körperpflege. Generell kann ich sagen: Aloe Vera hat eine beruhigende straffende und Feuchtigkeitsspendende Wirkung und sie beschleunigt die Zellerneuerung.

Der Aloe Vera Saft mildert den Juckreiz nach Insektenstichen. Viele erfolgreiche Behandlungen habe ich erzielt mit selbst angerührten Salben auf Aloe Vera Basis. Die Wirkung ist besonders erstaunlich bei Akne oder einer Schuppenflechte. Einen Sonnenbrand können Sie aufgrund des kühlenden Aloe Gels abmildern.

Aloe Vera Wirkung ist ein natürliches Nahrungsergänzungsmittel

Auch Aloe Vera Tees werden zur inneren Abwehrkräftestärkung eingesetzt. Aloe Vera Gele werden von vielen Herstellern verkauft, doch Vorsicht, nicht jedes ist ein reines Pflanzengel. Es wirkt natürlich am Besten wenn es ein reiner trinkfähiger Aloesaft ist. Wenn Sie darauf achten, ist es ein einzigartiges Nahrungsergänzungsmittel, denn es kann fast lückenlos bei Mangelerscheinungen den Nährstoffbedarf des Menschen abdecken.

Aloe Vera Beigaben in der Bekleidung

Besonders Allergiker profitieren von der Aloe Vera, durch die Beigabe in der Unterwäsche oder in Strümpfen erhöht sich die Hautfreundlichkeit der Unterwäsche. In meinen Jahrzehntelangen Erfahrungen habe ich die Hautfreundlichkeit kennengelernt und es wurden keinerlei Allergene nachgewiesen.

Wirkung Aloe Vera - Fazit

Die Aloe Vera übt inwendig und auch äußerlich eine gesundheitsfördernde Wirkung auf den Menschen aus. Ich kenne keine weitere Pflanze, die eine so komprimierte Konzentration an Wirkstoffen aufweisen kann.


Das könnte Sie auch interessieren:

Leichte Rezeptideen für jede Mahlzeit
Aus diesen Gründen misslingt eine Diät häufig
Gesundheitlichen Folgen eines zu hohen Cholesterinspiegels
Schlank mit Brottrunk?
Was sind Antikörper - Immunglobuline?

Gesunde Ernährung und Naturkosmetik:

Ernährungsumstellung - Die richtige und vor allem gesunde Umstellung
Ernährungsplan - Erstellen Sie einen Ernährungsplan. Aber richtig!
Ernährungsberatung - Tipps und Infos rund um die richtige Wahl der Ernährungsberatung
Naturkosmetik - Naturkosmetik selbermachen, Inhaltstoffe und vieles mehr ...
Naturkosmetik selbermachen - Tipps & Tricks zum Naturkosmetik selbermachen
Aloe Vera Rezepte - Rezepte mit Aloe Vera zum selbermachen


Mein Königsweg (E-Book + Hörbuch)

Mein Königsweg (E-Book + Hörbuch) »

Mein Königsweg ist eigentlich kein Abnehmen in dem Sinne, sondern die Anleitung sein Gewicht ein Leben lang zu halten. Als Kind dicker Eltern habe ich mich ein Leben lang mit dem Thema Gewicht und meinen geerbten Anlagen herumgeschlagen. Die wichtige Erfahrung in diesem Zusammenhang... Mehr »

BMI berechnen kostenlos - Das BMI-Tool

bottom