top

Aloe Vera Heilkraft auf Haut und Gesundheit

Dieser Artikel wurde verfasst von Angelika Schmid

Die Wirkung der Aloe Vera ist bereits seit der Antike bekannt. Die Aloe Vera ist zudem auch eine weltweit geschätzte Nutz- und Heilpflanze. Die Aloe Vera sieht eher aus wie ein Kaktus, verhält sich auch ein Stück weit so, doch sie gehört zur Gattung der Lilien. Sie hat die Kraft, sich selbst zu regenerieren und obwohl sie unscheinbar aussieht liefert sie eine große Anzahl von heilwirksamen Stoffen.

Ihr Aussehen ist geprägt von grünen, dick fleischigen, lanzenförmigen mit kleinen Stacheln belegten Blättern. Im Inneren der Pflanze fließt ein zäher Saft das Aloe Vera Gel. Das reine Aloe Vera Gel ist sehr reich an Mineralstoffen. Folgende Stoffe verleihen der Aloe Vera die Wirkkraft: Kalzium, Magnesium, Zink, Selen, Vitamine, Aminosäuren und ein wertvolles Zuckermolekül, namens Acemanan und viele weitere. Es ist wirklich einzigartig, wie die Pflanze gegen krankmachende Bakterien und Viren wirken kann.

Aloe Vera von der Zier- zur Heilpflanze

In früheren Zeiten und weiteren Kulturkreisen wurde die Aloe Vera als Zierpflanze genutzt. Die alternative Medizin und die Naturkosmetik entdeckte sie vor einigen Jahrzehnten und seither ist sie ein fester Bestandteil als Heilpflanze. In der Zwischenzeit hat sie auch aufgrund ihres hohen Nährwertes unseren Speiseplan erobert. Wegen ihrer außergewöhnlichen Wirkstoffe kann man sie sogar als naturgegebenes Nahrungsergänzungsmittel einstufen. Die Aloe Vera hat fast 200 Bestandteile, die beinahe ausnahmslos dazu geeignet sind, den Nährstoffbedarf vom Menschen abzudecken. Die Enzyme wirken sich positiv auf das Verdauungssystem und das Hautbild aus. Die regenerative und schmerzstillende Wirkung des Aloe Vera Gels können wir unserem menschlichen Organismus nutzbar machen.

Anwendungsmöglichkeiten der Aloe Vera in der Naturkosmetik

Mediziner und Naturkosmetiker schätzen die Aloe Vera innerlich und äußerlich angewandt für verschiedene natürliche Indikationsmöglichkeiten. Die Haut ist das größte Organ des Menschen, und folgende Beschwerden können durch eine Anwendung der Aloe Vera gelindert werden:

  • Juckreiz nach Insektenstichen
  • Sonnenbrand (das Gel wirkt kühlend und spendet Feuchtigkeit
  • Akne oder der hartnäckigen Schuppenflechte - mit Salben auf Aloe Vera - Basis
  • Ältere Haut (Fachbegriff atrophisch) Aloe Vera beschleunigt die Zellerneuerung

Schmerzbehandlungen mit Aloe Vera-Heilmitteln:

  • Verstauchungen (Schmerzen und Schwellungen wurden bereits erfolgreich mit Aloe Vera Salben bekämpft)
  • Wunddesinfektion ( die Aloe Vera wirkt antiseptisch)
  • Chronischer Verstopfung

Auch wenn die Naturmediziner schon längere Zeit mit der Kraft dieser Pflanze behandeln, die Aloe Vera ist über die Naturkosmetik vorrangig bekannt geworden. Die Palette der Pflegeprodukte in der Naturkosmetik enthält häufig die Aloe Vera. Zumeist ist dieser Inhaltsstoff in Hautcremes, Gesichtsmasken, Duschgels, Waschlotionen und Haarshampoos zu finden.

Aloe Vera Produkte erobern den Markt

Der Handel ist inzwischen sehr weit ausgebaut und breit gefächert. Die Aloe Vera wird nicht nur in trinkfähiger Form als Gel und in Cremeform, sondern auch als Tee zur Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte angeboten. Aloesaft im Handel ist jedoch nicht immer ein naturreiner Saft, der Kunde muss schon genau aufpassen, was er im Handel findet.


Das könnte Sie auch interessieren:

Leichte Rezeptideen für jede Mahlzeit
Aus diesen Gründen misslingt eine Diät häufig
Gesundheitlichen Folgen eines zu hohen Cholesterinspiegels
Schlank mit Brottrunk?
Was sind Antikörper - Immunglobuline?

Gesunde Ernährung und Naturkosmetik:

Ernährungsumstellung - Die richtige und vor allem gesunde Umstellung
Ernährungsplan - Erstellen Sie einen Ernährungsplan. Aber richtig!
Ernährungsberatung - Tipps und Infos rund um die richtige Wahl der Ernährungsberatung
Naturkosmetik - Naturkosmetik selbermachen, Inhaltstoffe und vieles mehr ...
Naturkosmetik selbermachen - Tipps & Tricks zum Naturkosmetik selbermachen
Aloe Vera Rezepte - Rezepte mit Aloe Vera zum selbermachen


Mein Königsweg (E-Book + Hörbuch)

Mein Königsweg (E-Book + Hörbuch) »

Mein Königsweg ist eigentlich kein Abnehmen in dem Sinne, sondern die Anleitung sein Gewicht ein Leben lang zu halten. Als Kind dicker Eltern habe ich mich ein Leben lang mit dem Thema Gewicht und meinen geerbten Anlagen herumgeschlagen. Die wichtige Erfahrung in diesem Zusammenhang... Mehr »

BMI berechnen kostenlos - Das BMI-Tool

bottom