top

Akne ist eine Erkrankung der Haut

Dieser Artikel wurde verfasst von Angelika Schmid

Akne ist eine Erkrankung der Haut. Diese Erkrankung kann durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden. In vielen Fällen sind Störungen im Stoffwechsel sowie im Hormonhaushalt für die Entstehung der Akne verantwortlich. Weitere Faktoren wie etwa die Ernährung, Stress oder Bakterien können den Verlauf der Krankheit massiv beeinflussen. Zur Behandlung der Akne können verschiedene Wirkstoffe eingesetzt werden. Sehr oft wird der Wirkstoff Benzoylperoxid (BPO) verwendet. Das Benzoylperoxid gibt es als Creme oder Gel in jeder Apotheke zu kaufen. Es wirk sehr gut gegen Akne und Pickel, der Nachteil des Wirkstoffes ist jedoch, dass er in seltenen Fällen zu Allergien führen kann. Neben Benzoylperoxid kann auch Antibiotika zur Behandlung eingesetzt werden. Das Antibiotika wirkt antibakteriell und bekämpft Bakterien die sich an den Talgdrüsenfolikeln absetzen. Da der Körper sehr schnell gegen Antibiotika resistent wird, ist eine Behandlung mit diesem Wirkstoff nur in wenigen Fällen geeignet. Weitere Informationen zur Ursachenfindung und zur Behandlung von Akne finden Sie hier.


Das könnte Sie auch interessieren:

Leichte Rezeptideen für jede Mahlzeit
Aus diesen Gründen misslingt eine Diät häufig
Gesundheitlichen Folgen eines zu hohen Cholesterinspiegels
Schlank mit Brottrunk?
Was sind Antikörper - Immunglobuline?

Gesunde Ernährung und Naturkosmetik:

Ernährungsumstellung - Die richtige und vor allem gesunde Umstellung
Ernährungsplan - Erstellen Sie einen Ernährungsplan. Aber richtig!
Ernährungsberatung - Tipps und Infos rund um die richtige Wahl der Ernährungsberatung
Naturkosmetik - Naturkosmetik selbermachen, Inhaltstoffe und vieles mehr ...
Naturkosmetik selbermachen - Tipps & Tricks zum Naturkosmetik selbermachen
Aloe Vera Rezepte - Rezepte mit Aloe Vera zum selbermachen


Mein Königsweg (E-Book + Hörbuch)

Mein Königsweg (E-Book + Hörbuch) »

Mein Königsweg ist eigentlich kein Abnehmen in dem Sinne, sondern die Anleitung sein Gewicht ein Leben lang zu halten. Als Kind dicker Eltern habe ich mich ein Leben lang mit dem Thema Gewicht und meinen geerbten Anlagen herumgeschlagen. Die wichtige Erfahrung in diesem Zusammenhang... Mehr »

BMI berechnen kostenlos - Das BMI-Tool

bottom