top

Ist das Abnehmen mit Eiweiß-Shakes wirklich möglich?

Dieser Artikel wurde verfasst von Angelika Schmid
Ist-das-Abnehmen-mit-Eiweiss-Shakes-wirklich-moeglich.jpg

Bei kaum einem Thema halten Mythen sich so hartnäckig wie beim Abnehmen. Völlig verrückte und zum Teil auch plausible Regeln sollen die Pfunde schneller schmelzen lassen und auch Eiweiß-Shakes sollen den Abnehmprozess unterstützen. Ob und wie das funktionieren kann, wollen wir hier näher erläutern. Grundsätzlich lässt sich aber bereits vorausschicken, dass ein Eiweiß-Shake zusätzlich zur gewohnten Ernährung nicht zum Gewichtsverlust führen kann, sondern die Essgewohnheiten damit verändert werden können und sollen.

Wie wirken Eiweiß-Shakes?

Zum Thema Eiweiß und Abnehmen gibt es unzählige Studien und nicht alle kommen zum gleichen Ergebnis, doch die Experten sind sich immerhin einig darüber, dass Eiweiß tatsächlich beim Abnehmen helfen kann. Das liegt am glykämischen Index, denn er beschreibt wie langsam oder schnell der Körper die zugeführten Kohlenhydrate verwertet. Eiweiß hat einen niedrigen glykämischen Index und sorgt damit dafür, dass das Sättigungsgefühl lange anhält. Meist soll ein Eiweiß-Shake eine Mahlzeit ersetzen und durch die verminderte Zufuhr von Kalorien wird auch ein Abnehmerfolg möglich. Bleibt gleichzeitig das Hungerfühl aus und das für mehrere Stunden, bleiben Hungerattacken wie bei vielen anderen Diäten aus und ein sichtbarer Erfolg kann sich einstellen.

Der Stoffwechsel wird optimiert

Läuft der Stoffwechsel im Körper rund, wird Fett abgebaut. Auf dieses Prinzip setzen auch Eiweiß-Shakes. Produkte wie Almased helfen dabei, denn sie enthalten viel Eiweiß und liefern dem Körper gleichzeitig wichtige Nährstoffe. Mit einem Shake wird dem Körper ein besonders leicht verdauliches und hochwertiges Eiweiß zugeführt, das für ein anhaltendes Sättigungsgefühl sorgt. Der Körper verlangt nicht mehr so schnell nach neuer Nahrung und die Kalorienzufuhr kann leichter vermindert werden. Zusätzlich sind in Almased auch sekundäre Pflanzenstoffe und wichtige Nährstoffe enthalten, mit denen der Körper fit und gesund bleibt. Hier gibt es von Almedica einen Gutschein für Almased für alle, die ihre überflüssigen Pfunde mit Hilfe von Eiweißshakes schnell loswerden wollen.

Der Jojo-Effekt muss vermieden werden

Viele Diäten sind berüchtigt für ihren Jojo-Effekt. Man nimmt zwar schnell ab und hält auch das Gewicht solange die Diät andauert, doch anschließend kehren viele zur vorherigen Ernährungsweise zurück und damit beginnt der Körper auch wieder überschüssige Energie als Fett einzulagern und man nimmt wieder zu. Mit Eiweiß-Shakes lässt sich aber nicht nur das Gewicht reduzieren, sondern auch halten. Die Shakes liefern dem Körper wichtige Näherstoffe und wer sich dazu ausgewogen und gesund ernährt, kann sein ganzes Essverhalten auch dauerhaft verändern. Kleine Naschsünden sind natürlich erlaubt, doch eine Rückkehr zu alten Essgewohnheiten würde dazu führen, dass der Körper wieder beginnt überschüssige Energie in den Fettzellen einzulagern. Daher basieren die meisten Ernährungspläne, die mit Eiweiß arbeiten, auch auf Langfristigkeit. Schließlich lässt sich mit einem Shake das Hungerfühl im Zaum halten und das erleichtert auch Naschkatzen das Abnehmen. Wenn der Körper sich vollständig an eine ausgewogene Ernährungsweise gewöhnt hat, lässt sich das Gewicht auch ohne Shake halten und dann gehören Diäten endgültig der Vergangenheit an.


Das könnte Sie auch interessieren:

Leichte Rezeptideen für jede Mahlzeit
Ist das Abnehmen mit Eiweiß-Shakes wirklich möglich?
Aus diesen Gründen misslingt eine Diät häufig
Gesundheitlichen Folgen eines zu hohen Cholesterinspiegels
Schnell abnehmen mit diesen Tricks kein Problem

Gesunde Ernährung und Naturkosmetik:

Ernährungsumstellung - Die richtige und vor allem gesunde Umstellung
Ernährungsplan - Erstellen Sie einen Ernährungsplan. Aber richtig!
Ernährungsberatung - Tipps und Infos rund um die richtige Wahl der Ernährungsberatung
Naturkosmetik - Naturkosmetik selbermachen, Inhaltstoffe und vieles mehr ...
Naturkosmetik selbermachen - Tipps & Tricks zum Naturkosmetik selbermachen
Aloe Vera Rezepte - Rezepte mit Aloe Vera zum selbermachen


Mein Königsweg (E-Book + Hörbuch)

Mein Königsweg (E-Book + Hörbuch) »

Mein Königsweg ist eigentlich kein Abnehmen in dem Sinne, sondern die Anleitung sein Gewicht ein Leben lang zu halten. Als Kind dicker Eltern habe ich mich ein Leben lang mit dem Thema Gewicht und meinen geerbten Anlagen herumgeschlagen. Die wichtige Erfahrung in diesem Zusammenhang... Mehr »

BMI berechnen kostenlos - Das BMI-Tool

bottom